Ratssitzung in Xanten Ach, Leute!

Meinung | Xanten · In der Ratssitzung in Xanten beantwortete die Verwaltung Fragen zum Wohnungsmarkt. Als eine Stadtverordnete zur zweiten Nachfrage ansetzte, rief ein anderes Ratsmitglied genervt dazwischen – damit endete das Thema an diesem Abend. Schade.

 Ratssitzung in Xanten unter Corona-Bedingungen.

Ratssitzung in Xanten unter Corona-Bedingungen.

Foto: Armin Fischer (arfi)

Xantens Ratssitzungen haben über die Stadtgrenze hinaus einen gewissen Ruf. Wegen ihrer Länge wird anderswo über sie gespottet. Das ist schade. Denn der Austausch von Argumenten gehört zur Demokratie, so anstrengend und lang diese Debatten auch sein können. Um die Entwicklung eines Gemeinwesens muss nun einmal gerungen werden. Und zwar öffentlich, damit die Bürgerinnen und Bürger verfolgen können, was ihre Vertreter entscheiden. Auch wenn nur wenige Einwohner diese Chance nutzen. Das ist aber ein anderes Thema.