Breites Angebot Xantener Kneipp-Verein sucht Unterstützer

Xanten · Es gebe verschiedene Möglichkeiten, sich ehrenamtlich einzubringen, erklärt die Vorsitzende Dörte Dreher-Peiß. Gemeinsam wollten sie etwas für die Stadt bewegen.

Ein Kneipp-Standort von mehreren im Xantener Stadtgebiet: die Anlage an der Xantener Südsee.

Ein Kneipp-Standort von mehreren im Xantener Stadtgebiet: die Anlage an der Xantener Südsee.

Foto: Kneippverein Xanten

An mehreren Stellen in Xanten befinden sich Kneipp-Anlagen. Die Stadt habe damit so viele Kneipp-Orte wie kaum eine andere Kommune in NRW, erklärt der Kneipp-Verein. „Unser Wunsch ist es, mehr als nur schöne Orte aus ihnen zu machen, sie mit mehr Leben zu füllen und dauerhafte Gesundheits- und Präventionsangebote zu etablieren“, sagt die Vorsitzende des Kneipp-Vereins Xanten, Dörte Dreher-Peiß. „Wir möchten das Wissen von Sebastian Kneipp dazu, wie wir gesünder und damit glücklicher leben und wie wir unser Immunsystem stärken und Krankheiten vorbeugen können, für Groß und Klein erlebbar machen.“

Dafür sucht der Verein noch Unterstützer. „Viele denken bei Kneipp nur an das Wassertreten. Wasseranwendungen sind zwar tatsächlich sehr wichtig, aber bei Kneipp und beim Kneippen geht es um mehr“, erklärt Dreher-Peiß. Neben Wasser seien Bewegung, ausgewogene Ernährung, Heilpflanzen und innere Ausgeglichenheit die vier weiteren Elemente des naturnahen und ganzheitlichen Gesundheitskonzepts nach Sebastian Kneipp. In allen diesen Bereichen sei es möglich, sich einzubringen.

„Sie können bei uns Kurse und Workshops leiten, Wanderungen durchführen, Vorträge anbieten oder sich auch in der Vereinsorganisation einbringen“, erläutert sie. Es gebe „eine Menge Spielraum, um sich selbst einzubringen und mitzugestalten“. Geeignet sei die ehrenamtliche Mitarbeit im Kneipp-Verein für Menschen jeden Alters. „Aktive Menschen, die gerade in den Ruhestand getreten sind, aber nicht nur auf dem Sofa sitzen möchten, sondern ihre Erfahrung einbringen und weitergeben möchten, sind im Kneipp-Verein ebenso willkommen wie Familien mit Kindern und Alleinstehende“, sagt Dreher-Peiß.

Kontakt Tel. 0160 90950560 oder 0201 2487282, E-Mail: kneippverein-xanten@t-online.de. Offene Sprechstunde im Kneipp-Büro an der Klever Straße 6 in Xanten: mittwochs von 15 bis 17 Uhr.

(wer)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort