Von April bis Oktober Klever Straße wird wieder testweise zur Fußgängerzone

Xanten · Xanten verlängert für sieben Monate die Fußgängerzone: Zwei Straßenabschnitte der Klever Straße werden solange für den motorisierten Verkehr gesperrt – für Lieferverkehr und Radfahrer gibt es Ausnahmen. Es handelt sich um einen Test.

 Die Klever Straße in Xanten (Archiv).

Die Klever Straße in Xanten (Archiv).

Foto: Armin Fischer ( arfi )

Zwei Teilstücke der Klever Straße in Xanten werden für mehrere Monate zur Fußgängerzone erklärt. Es handelt sich um einen Test: Während der gesamten Sommersaison sollen die Auswirkungen für Anlieger, Gewerbetreibende und Besucher ermittelt werden. Einen solchen Test hatte es bereits im Juli 2021 an den Wochenenden und dann im gesamten August 2021 gegeben. Die Reaktionen waren unterschiedlich, es gab Befürworter und Gegner. Die Verwaltung schlug deshalb vor, den Versuch im Jahr 2022 über einen längeren Zeitraum zu wiederholen. Der Stadtrat stimmte im Dezember zu.

Wie die Verwaltung mitteilte, beginnt der neue Test am Freitag, 1. April, und geht bis zum 31. Oktober. Die Fußgängerzone wird damit für sieben Monate vom Mitteltor bis zum Klever Tor verlängert. Der Kreuzungsbereich von Rheinstraße und Klever Straße wird für den Verkehr uneingeschränkt befahrbar bleiben, wie die Verwaltung erklärte. Auf den beiden Teilstücken der Klever Straße werden Fußgänger aber Vorrang haben. Der Lieferverkehr wird in der Zeit von 6 Uhr und 10 Uhr sowie zwischen 13.30 Uhr und 15 Uhr erlaubt. Radfahrer dürfen zwischen 20 Uhr und 8 Uhr über diese Abschnitte der Klever Straße fahren, zu den anderen Zeiten müssen sie ihr Fahrrad schieben.

(wer)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort