Auftritt in Xanten Klassik-Stars proben für Benefizkonzert im Dom

Xanten · Hansjörg Albrecht und Sergei Nakariakov treten sonst in den großen Konzerthäusern dieser Welt auf. Für einen Benefiz-Auftritt sind sie nach Xanten gekommen. Es gibt noch Restkarten.

 Bis tief in die Nacht hinein probten Konzertorganist Hansjörg Albrecht (l.) und Trompeter Sergei Nakariakov für das Konzert am Samstag. 
  RP-Foto: arfi

Bis tief in die Nacht hinein probten Konzertorganist Hansjörg Albrecht (l.) und Trompeter Sergei Nakariakov für das Konzert am Samstag. RP-Foto: arfi

Foto: Armin Fischer (arfi)

Der Konzertorganist Hansjörg Albrecht (München) und der Trompeter Sergei Nakariakov (Paris) sind am Freitag nach Xanten gekommen, um ein Benefizkonzert im St. Viktor Dom zu geben. Es ist eine Premiere: Die beiden Musiker spielen zum ersten Mal zusammen. Sie rechneten damit, dass sie am Freitagabend bis in die Nacht hinein proben werden.

Das Benefizkonzert ist für Samstag, 11. Dezember geplant. Es beginnt um 19.30 Uhr und geht etwa eineinhalb Stunden. Auf dem Programm stehen Werke von Bach, Händel, Vivaldi und Brener. Der Eintritt kostet 25 Euro. Der Erlös des Konzerts soll dabei helfen, dass der Xantener Dom wieder eine Schwalbennestorgel bekommt. Deshalb übernimmt die Kulturstiftung der Sparkasse am Niederrhein die Honorare der beiden Musiker.

Die Karten können unter Tel. 02802 808734 oder per E-Mail an kirchenmusik.dom.xanten@gmail.com bestellt werden. Einlass ist ab 18.15 Uhr. Es gilt die 2G-Regel: Besucher müssen also genesen oder geimpft sein. Im Dom ist das Tragen einer Maske erforderlich.

(wer)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort