Klassentreffen 50 Jahre nach dem Abitur in Xanten „Es sieht hier noch genauso aus wie 1973“

Xanten · 50 Jahre nach ihrem Abitur besuchten zwölf Frauen und Männer ihre alte Schule, das Stiftsgymnasium in Xanten. Erstaunt waren sie, dass im Gebäude und auf dem Gelände noch vieles so ist wie damals.

Die naturwissenschaftliche Abiturklasse von 1973 mit dem damaligen Klassenlehrer Jürgen Rosen (7.v.l.) und der heutigen Schulleiterin Corinna Dickmann (mit hellblauen Pullover).

Die naturwissenschaftliche Abiturklasse von 1973 mit dem damaligen Klassenlehrer Jürgen Rosen (7.v.l.) und der heutigen Schulleiterin Corinna Dickmann (mit hellblauen Pullover).

Foto: Armin Fischer (arfi)

Das Klassentreffen beginnt mit einer Überraschung. Dass sie nach 50 Jahren ihren alten Unterrichtsraum noch besuchen können, wollen die zwölf Frauen und Männer erst gar nicht glauben. „Das Gebäude gibt es nicht mehr, oder?“, vermutet eine von ihnen. „Doch, das steht noch“, sagt Corinna Dickmann, Leiterin des Stiftsgymnasiums in Xanten, und bringt die Gruppe zur sogenannte Filiale.