Für Flüchtlinge in Xanten Kiwanis und Asyl-Kreis ermöglichen Zirkus-Besuch

Xanten · 150 Flüchtlingskinder haben den Xantener Weihnachtscircus besuchen können. Das ermöglichten ihnen die Kiwanis-Gruppe Xanten-Niederrhein und der Arbeitskreis Asyl.

 Die Familien haben den Nachmittag im Zirkus genossen. „Das Programm ist sehr gut angekommen“, berichtete Kiwanis.

Die Familien haben den Nachmittag im Zirkus genossen. „Das Programm ist sehr gut angekommen“, berichtete Kiwanis.

Foto: Kiwanis

Begeistert waren 150 Flüchtlingskinder und deren Eltern von der Vorführung im Xantener Weihnachtszirkus von Jonny Casselly junior. Den Besuch hatte ihnen eine Spendenaktion der Kiwanis-Gruppe Xanten-Niederrhein ermöglicht. Die Servicegruppe hatte 100 Karten im Vorfeld für die Flüchtlingskinder aus Ländern wie beispielsweise Syrien, Angola oder Georgien bestellt, und der Arbeitskreis Asyl der Eine-Welt-Gruppe Xanten hatte noch einmal Karten für 50 Flüchtlinge aus der Ukraine gespendet. Die Helferinnen und Helfer vom AK Asyl hatten die Karten dann im Küvenkamp in Xanten, in der Grundschule in Birten und in weiteren zentralen städtischen Unterkünften verteilt.

„Die Kinder und auch die Erwachsenen waren begeistert, die Zirkusdarbietungen zu sehen“, sagte Hans-Jörg Giesen, Präsident der Kiwanis. „Das Programm ist sehr gut angekommen.“ Und Wolfgang Schneider von der Ein-Welt-Gruppe ergänzte: „Die Resonanz war sehr gut. Die Familien sind gemeinsam zur Vorstellung gekommen. Sie haben diesen Nachmittag sehr genossen und sich über die Möglichkeit gefreut.“

(wer)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort