Fronleichnamskirmes 2023 in Xanten Das können Sie auf der Kirmes erleben – und so viel kostet es

Xanten · Über fünf Tage geht die Fronleichnamskirmes in Xanten. Insgesamt wurden 13 Fahrgeschäfte für Kinder, Jugendliche und Erwachsene aufgebaut. Die Preise sind weitgehend stabil geblieben oder nur leicht gestiegen.

Kirmes in Xanten 2023: Diese Fahrgeschäfte waren dabei
17 Bilder

Diese Fahrgeschäfte waren 2023 auf Xantens Fronleichnamskirmes

17 Bilder
Foto: Armin Fischer (arfi)

Die Sitze überschlagen sich. Die Fahrgäste kippen nach vorn, festgehalten von Metallbügeln schlagen sie Purzelbäume, mitten in der Luft. Einmal. Zweimal. Dreimal. Vielleicht auch öfter. Das Zählen fällt schwer, wenn oben plötzlich unten ist. So muss sich ein Schleudergang in der Waschmaschine anfühlen. Es ist aber eine Fahrt im „Night Style“, einem der acht großen Fahrgeschäfte auf der diesjährigen Fronleichnamskirmes in Xanten. Es steht mitten auf dem Marktplatz.

Fünf Euro kostet eine Fahrt. Mehrere Minuten dauert sie. Sie soll jedes Mal etwas anders sein, verspricht die Schaustellerfamilie Raymond Armbrecht – ihr gehört das „Night Style“, „ein Überkopf-Fahrgeschäft mit beliebig vielen horizontalen, vertikalen und diagonalen Überschlägen“, wie die Familie auf ihrer Homepage schreibt. „Jede Fahrt ist einzigartig, weil die Fahrt manuell mit dem Joystick gesteuert wird.“ Am Ende sind die Fahrgäste ordentlich durchgeschüttelt. Und glücklich. Jedenfalls diejenigen, die auch mehrmalige Überschläge innerhalb kurzer Zeit vertragen können. Sonst gibt es aber auch reichlich Alternativen auf der Xantener Fronleichnamskirmes.

Zum Beispiel das Fahrgeschäft „Jetlag“. Es war schon einmal in Xanten: 2019. Damals stand es auf dem Marktplatz. Dieses Mal wurde es auf dem Parkplatz am Westwal / Ecke Bahnhofstraße aufgebaut. Während sich der „Jetlag“ im Kreis dreht, sitzen die Fahrgäste in Gondeln und werden zusätzlich durch die Luft gewirbelt. Vier Euro kostet eine Fahrt. Günstiger ist nur die Fahrt im Autoscooter „Highway No.1“ auf dem Kleinen Markt. Für 3,50 Euro kann der Kirmesbesucher eines der kleinen Elektrofahrzeuge über die Fläche steuern, anderen ausweichen oder sie anrempeln.

Zwischen 3,50 Euro und fünf Euro liegen die Preise der großen Fahrgeschäfte auf Xantens Kirmes. Damit sind sie weitgehend stabil geblieben oder allenfalls leicht gestiegen. Manche Schausteller bieten zusätzlich auch mehrere Fahrten an, das ist dann billiger. Vier Fahrchips für den Autoscooter kosten zum Beispiel zwölf Euro. Wer direkt acht kauft, bezahlt 20 Euro. Der Musikexpress auf dem Marktplatz nimmt vier Euro für eine Fahrt und 14 Euro für vier Fahrten. Daneben steht der Riesenkettenflieger „Fly over“. 40 Meter ist der Turm hoch. Bis zu 24 Menschen sitzen in den Sesseln, die an Ketten hängen. Für 4,50 Euro bekommt der Kirmesbesucher einen wunderbaren Blick über Xanten. Vier Fahrten kosten 15 Euro. Auch an „Break Dance“ und „Big Wave“ sowie am Simulator „New World 3000“ liegen die Preise in diesem Rahmen.

Die Kinderkarussells sind etwas günstiger. Eine Fahrt im Pressluftflieger „Pan America“ vorm Rathaus kostet drei Euro. Vier Fahrchips gibt es für zehn Euro. Auch der „Kinder-Traum“ mitten auf dem Marktplatz wird schon für drei Euro wahr. Wer direkt zwei oder sechs Fahrchips für das Kinderkarussell kauft, bezahlt fünf oder zehn Euro. Im „Truckstop“ können die Mädchen und Jungen für 3,50 Euro mitfahren. Mama und Papa können aber auch direkt vier Fahrten für zehn Euro oder sechs Fahrten für 15 Euro lösen. Einen „Schwanenflug“ gibt es für drei Euro. Vier Fahrchips sind für zehn Euro zu haben. Das Kinder-Fahrgeschäft steht auf dem Parkplatz am Westwall / Ecke Bahnhofstraße. Am Mitteltor wurde wieder das Trampolinspringen aufgebaut. Menschen zwischen zwei und 99 Jahren und zwischen zehn und 80 Kilogramm können es für jeweils fünf Euro ausprobieren.

(wer)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort