Eltern hatten sich dafür eingesetzt Kinderarzt Klemens Lammert bleibt nun doch in Xanten

Xanten · Xanten behält seinen Kinderarzt Klemens Lammert. Der Mediziner scheidet doch nicht aus der Praxis an der Poststraße aus. Zahlreiche Eltern hatten sich dafür stark gemacht, dass er bleibt.

 Klemens Lammert (Archiv).

Klemens Lammert (Archiv).

Foto: mvz wesel

Klemens Lammert leitet weiter die Kinderarztpraxis in Xanten, die vom Medizinischen Versorgungszentrum (MVZ) des Marien-Hospitals Wesel an der Poststraße betrieben wird. Der Mediziner und die Geschäftsführung des Marien-Hospitals haben sich darauf geeinigt, „die Zusammenarbeit unverändert fortzuführen“, wie das MVZ am Mittwoch mitteilte. „Wir freuen uns, diese Lösung gefunden zu haben, sodass wir die kinder- und jugendärztliche Versorgung in Xanten und Umgebung in bewährter Weise weiterhin sicherstellen können“, erklärte Johannes Hartmann, Geschäftsführer des Marien-Hospitals.

Anfang des Jahres hatte das MVZ auf Anfrage mitgeteilt, dass Lammert die Kinderarztpraxis Mitte des Jahres auf eigenen Wunsch verlassen werde. Es gebe Gespräche mit Bewerbern, um bald eine Nachfolgerin oder einen Nachfolger zu finden. Nähere Angaben machte das MVZ damals nicht. Auch Lammert äußerte sich dazu nicht.

Am Mittwoch teilte das MVZ weiter mit, dass die Leistungen aus dem Bereich Kinder- und Jugendmedizin fortgesetzt würden. Wie bisher können Kinder, Jugendliche und Familien Termine zur Vorsorge, Impfung und Akutsprechstunde nutzen. Erweitert werde das Angebot um das Spektrum Kinder- und Jugendpsychotherapie. Bei Inkontinenz, Belastungsstörung, Anorexie (Appetitlosigkeit) oder Angst-Zwangsstörung könne eine Beratung erfolgen. „Ermöglicht wird dies, da Klemens Lammert Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin sowie Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik ist.“ Für diese Praxisbesonderheit sei immer eine Terminvereinbarung notwendig.

Viele Eltern hatten sich in den vergangenen Monaten für einen Verbleib von Lammert in Xanten eingesetzt. Mit Briefen wandten sie sich an das MVZ und Lammert. In einer Facebook-Gruppe, in der sie sich organisiert haben, verbreitete sich am Mittwoch die Nachricht von seinem Bleiben rasend schnell. „Ich freue mich sehr darüber, und es zeigt, dass es sich lohnt, sich dafür einzusetzen“, schrieb eine Mutter. Viele andere äußerten sich ähnlich. „Das sind tolle Neuigkeiten“, jubelte eine weitere Mutter. Eine andere schrieb, sie habe schon befürchtet, den Mediziner in den vergangenen Tagen zum letzten Mal gesehen zu haben. „Danke an alle für Eure Unterstützung.“

Das MVZ des Marien-Hospitals hat die Kinderarztpraxis in Xanten 2011 übernommen. Lammert leitet sie seit 2017.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort