Kreatives Angebot in Xanten Keramikwerkstatt Vernice wird weitergeführt
Xanten · Die Keramikmalwerkstatt Vernice im Herzen von Xanten wird weitergeführt. Pünktlich zum Ostermarkt können Kreative ihrem Pinsel wieder freien Lauf lassen. Jana Leurs übernimmt die Malwerkstatt Vernice am Markt von Barbara Popp.
Das Konzept bleibt das Gleiche: Kunden können sich die Rohkeramik aussuchen und selbst bemalen. Anschließend werden die Objekte bei über 1000 Grad Celsius gebrannt und können ein paar Tage später abgeholt werden. Auch der Name bleibt: Vernice (sprich: vernietsche) bedeutet so viel wie „malen“ auf Italienisch. „Obwohl sich viele bei der Aussprache zunächst schwertun, so passt der Name einfach zum Laden sowie zur Römerstadt Xanten“, sagt Jana Leurs.
Zusätzlich zum bisherigen Angebot können Kunden zukünftig personalisierte Keramik in Auftrag geben – die neue Inhaberin gestaltet verschiedene Objekte zu verschiedenen Anlässen wie Geburt, Taufe, Hochzeit oder Abschied. Das ganze Angebot und aktuelle Aktionen – wie zur Eröffnung am ersten Aprilwochenende – findet sich auch auf der neuen Website www.vernice-xanten.de.
Barbara Popp hatte den Laden vor drei Jahren inmitten der Corona-Zeit eröffnet. Nach einem anfänglichen Malen-To-Go-Angebot für zu Hause aufgrund der Pandemie konnte sich das Vernice später zu dem entwickeln, wozu es gedacht war: zu einem Ort, an dem die Besucher in entspannter Atmosphäre kreativ sein und gesellig zusammen kommen können. Das kann es nun auch weiter sein.