1. NRW
  2. Städte
  3. Xanten

Xanten: Jonny Casselly junior sagt Weihnachtscircus 2020 ab

Corona-Pandemie : Jonny Casselly junior sagt Xantener Weihnachtscircus ab

Die Familie von Jonny Casselly junior hat den Xantener Weihnachtscircus für dieses Jahr abgesagt. Der Grund ist die Corona-Pandemie. Möglicherweise soll es eine kleinere Veranstaltung geben – wenn es die Entwicklung der Pandemie zulässt. „Die Hoffnung stirbt zuletzt“, schrieben Cassellys.

In diesem Jahr wird es keinen Weihnachtscircus in Xanten geben. Die Familie von Jonny Casselly junior hat ihn wegen der Corona-Pandemie abgesagt. Diese Entscheidung sei „nicht einfach“ gewesen, sie seien darüber „wahnsinnig traurig“, teilte Casselly junior mit. Es sei zwar noch nicht klar, welche Regeln für Veranstaltungen im Dezember gelten würden, aber mit den aktuellen Abstandsregeln müsse die Besucherzahl schon so weit reduziert werden, dass die Kosten eines Weihnachtscircus „nicht annähernd“ gedeckt werden könnten, so der Zirkusdirektor.

Cassellys hatten den neunten Weihnachtscircus in Xanten geplant gehabt. Seit Anfang Oktober waren dafür Vorbestellungen möglich gewesen. Daraufhin habe es viele positive Rückmeldungen gegeben, schrieb die Familie. „Wir sind sehr dankbar für Ihr Interesse.“ Nach vielen Überlegungen und Gesprächen mit den Behörden sei ihnen aber klar geworden, dass es „unter den derzeitigen Bedingungen und den Unwägbarkeiten der Entwicklung dieser Pandemie“ nicht möglich sei, eine Veranstaltung wie den Weihnachtscircus „mit der notwendigen Planungssicherheit und betriebswirtschaftlich tragend durchzuführen“. Sollte die Pandemie wider Erwarten doch einen milderen Verlauf nehmen, würden sie sich die Möglichkeit offen halten, dass sie für ihr Publikum „eine kleinere, weihnachtliche Aktion“ organisieren. Sie seien davon überzeugt, dass es „in absehbarer Zeit“ eine Lösung für die Covid-19-Krise geben und im nächsten Jahr wieder ein Xantener Weihnachtscircus möglich sein werde. „Bis dahin wünschen wir allen ein gutes und vor allem gesundes Jahr“, schrieben die Cassellys und Boris Quest als Weihnachtsmann Bobori.

(wer)