Kandidatur um Vorsitz Lieven will Xantens CDU wieder einen

Xanten · Der Stadtverband gilt als zerstritten, nicht zuletzt durch die Frage der Bürgermeisterkandidatur. Der 47-Jährige Lieven bietet sich den Mitgliedern als Brückenbauer an. Unklar ist noch, ob der Vorsitzende Tanko Scholten erneut antritt.

 Seine Kandidatur hat einige überrascht: Jens Lieven wirbt für sich als Vermittler zwischen den zerstrittenen Lagern in der CDU Xanten.

Seine Kandidatur hat einige überrascht: Jens Lieven wirbt für sich als Vermittler zwischen den zerstrittenen Lagern in der CDU Xanten.

Foto: Fischer, Armin (arfi)

Knapp zwei Wochen vor der Mitgliederversammlung der CDU Xanten hat Jens Lieven seine Kandidatur für das Amt des Stadtverbandsvorsitzenden angekündigt. Er wolle der Partei damit ein Angebot machen, sagte der 47-Jährige am Montag im Gespräch mit unserer Redaktion. Er gehöre keinem bestimmten Lager an und verstehe sich als Vermittler, der die unterschiedlichen Gruppen im Stadtverband wieder zusammenführen könne. „Ich kann auf beide Seiten zugehen, Gräben einebnen und Brücken bauen“, sagte Lieven. Er wolle sich auch künftig nicht auf eine Seite schlagen. „Ich bin niemand, der sich vereinnahmen lässt.“ Auf der Mitgliederversammlung am 18. Dezember stehen turnusgemäß Vorstandswahlen an.