Xantener Kabarettistin Ingrid Kühne gründet eigene Stiftung

Xanten · Mit einer eigenen Stiftung will die Xantener Kabarettistin Ingrid Kühne anderen Menschen helfen, „mit denen es das Schicksal nicht so gut gemeint hat“. Die Verwaltungsarbeit übernimmt die Volksbank Niederrhein.

Die Kabarettistin und die Volksbank Niederrhein wollen mit ihrer Zusammenarbeit anderen Menschen helfen: Ingrid Kühne mit dem Vorstandsvorsitzenden Guido Lohmann (l.) und dem Stiftungsberater Markus Hermsen.

Die Kabarettistin und die Volksbank Niederrhein wollen mit ihrer Zusammenarbeit anderen Menschen helfen: Ingrid Kühne mit dem Vorstandsvorsitzenden Guido Lohmann (l.) und dem Stiftungsberater Markus Hermsen.

Foto: Volksbank Niederrhein

Die Xantener Kabarettistin möchte ihr soziales Engagement ausweiten. Für sie ist jetzt der richtige Zeitpunkt, eine eigene Stiftung ins Leben zu rufen. Gründungsdatum ist der 13. November 2022 – es ist ein besonderes Datum für sie. Nicht nur, weil ihr die Zahl 13 viel bedeutet, sondern auch, weil es ihr Geburtstag ist.

„Ich stehe auf der Sonnenseite des Lebens und möchte davon etwas weitergeben an die, mit denen es das Schicksal nicht so gut gemeint hat“, sagt Ingrid Kühne. Dafür kooperiert sie mit der Volksbank Niederrhein. Am Donnerstag hat sie die den Vertrag unterschrieben. „Ich möchte, dass alles korrekt abläuft und ich mich um nichts kümmern muss, außer Spenden zu sammeln und an die Menschen weiterzugeben, die in Not sind.“

Ingrid Kühne kann sich verschiedene Situationen vorstellen, in denen ihre Stiftung helfen kann: „Sei es ein Kind, das nicht mit auf Klassenfahrt kann, oder die Frau, die aufgrund einer akuten Notsituation sich gerade kein Brot kaufen kann, oder eine Selbsthilfegruppe, die aufgrund von Spendenmangel vor dem Aus stehen könnte.“ Ziel der Stiftung sei es, unbürokratisch und schnell hier in der Region die entsprechenden Organisationen zu unterstützen und damit den Menschen vor Ort zu helfen.

Dafür hat die Xantener Kabarettistin mithilfe der Volksbank Niederrhein den gemeinnützigen „Ingrid Kühne-Stiftungsfonds“ für soziales Engagement gegründet. Bei ihren vergangenen Auftritten hat sie dafür bereits 5000 Euro an Spenden gesammelt. Die Volksbank gibt noch einmal 2000 Euro dazu. Weitere Unterstützer werden gesucht: „Scheut euch nicht, auch vielleicht nur einen Euro zu geben, jeder Euro hilft“, sagt Ingrid Kühne. „Wenn nur 100 Menschen so denken, sind schon wieder 100 Euro mehr im Pott als vorher.“

Da Ingrid Kühne schon seit Kindertagen bei der Volksbank Kundin ist, war für sie klar, dass sie mit ihr diesen Weg geht. Volksbank-Chef Guido Lohmann freut sich über die Zusammenarbeit: „Klasse, dass Ingrid sich für die Region engagiert, ganz im Sinne der genossenschaftlichen Idee, was einer alleine nicht schafft, das schaffen viele, wird sie sicher vielen Menschen helfen können.“ Der Vorteil der Gründung eines eigenen Stiftungsfonds unter dem Dach der Volksbank Solidarstiftung liege insbesondere darin, dass die Volksbank Niederrhein jegliche Abwicklung und Verwaltung übernehme, erklärt Markus Hermsen, Stiftungsberater der Volksbank.

Eine Spende für die Stiftung von Ingrid Kühne ist ab sofort möglich: IBAN DE46 3546 1106 1027 7240 15, Verwendungszweck „Spende Ingrid Kühne“. Weitere Informationen zum Stiftungsmodell gibt es online auf der Seite der Volksbank Niederrhein unter www.volksbank-niederrhein.de/solidarstiftung.

(wer)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort