1. NRW
  2. Städte
  3. Xanten

Xanten: Hopmann-Stiftung spendet Geld für Schwalbennestorgel

Neues Instrument für Xantener Dom : Hopmann-Stiftung spendet Geld für Schwalbennestorgel

Der Xantener Orgelbauverein sammelt Geld für eine neue Schwalbennestorgel für den Dom. Unterstützt wird er nun von der Stiftung eines niederrheinischen Unternehmers, der 2015 gestorben war.

Der Xantener Orgelbauverein hat eine Spende von 5500 Euro für den Bau einer Schwalbennestorgel im Dom erhalten. Das Geld stammt aus der Bürgerstiftung von Franz Felix Hopmann, der 2015 gestorben war. Ihm hatten Kunst, Kultur und die Denkmalpflege zu Lebzeiten am Herzen gelegen. Deshalb bildete er unter dem Dach der Bürgerstiftung der Sparkasse am Niederrhein eine eigene Stiftung, damit er auch nach seinem Tod zur Förderung kultureller Projekte in seiner Heimatstadt beitragen kann. Nach Angaben der Sparkasse am Niederrhein ist mit der Spende an den Orgelbauverein erstmals im Namen des niederrheinischen Unternehmers Geld aus dessen Stiftung überwiesen worden.

Eine Schwalbennestorgel hatte jahrhundertelang im Dom gehangen. „Das letzte Instrument dieser Art fiel der Zerstörung des Domes im Zweiten Weltkrieg zum Opfer“, erklärt Dom-Organist Matthias Zangerle. An der jetzigen Orgel in der Westchorhalle seien bald größere Investitionen notwendig. „Das wäre für ein Instrument, das weder klanglich noch baulich überzeugt, nicht angemessen“, sagt Karl Schmitz, Vorsitzender des Orgelbauvereins. „Die neue Orgel wird aufgrund ihrer Qualität den Menschen über viele Generationen hinweg Freude bereiten“, erklärt Zangerle. Der Orgelbauverein war 2017 gegründet worden, um Geld für eine Schwalbennestorgel zu sammeln. Schätzungen zufolge wird dafür ein hoher sechsstelliger Betrag notwendig sein. In den ersten eineinhalb Jahren nach Vereinsgründung waren rund 90.000 Euro zusammengekommen.

Die Stiftung Niederrheinischer Bürger biete Privatpersonen, Firmen und Vereinen eine kostenlose Möglichkeit, ihr Geld für einen festgelegten Zweck arbeiten zu lassen, erklärt die Sparkasse.

(wer)