Standesamtliche Eheschließung in Xanten Männer wollen in historischem Saal heiraten – Verein weist sie zunächst ab

Xanten · Ein homosexuelles Paar will standesamtlich in einem historischen Gebäude in Xanten heiraten, so wie es heterosexuelle Paare auch machen. Aber als klar wird, dass es um zwei Männer geht, gibt es mit dem Vermieter, dem Dombauverein, Probleme.

 Der Rokoko-Saal im Haus Thomas in Xanten: Hier werden regelmäßig Paare getraut.

Der Rokoko-Saal im Haus Thomas in Xanten: Hier werden regelmäßig Paare getraut.

Foto: RP/Markus Werning

Nick Heuser und sein Partner hatten sich einen festlichen Ort für ihre standesamtliche Eheschließung ausgesucht. Das Haus Thomas ist ein altes Kanonikerhaus und liegt im Schatten des Xantener Doms. „Wir haben uns dafür entschieden, da wir unsere Trauung nicht kirchlich vollziehen können, sie aber dennoch festlich in einer tollen Location veranstalten wollen“, sagte Heuser unserer Redaktion. Sie hätten am 11. September dort heiraten wollen und vom Vermieter, dem Dombauverein, auch schon eine mündliche Zusage gehabt.