Corona-Pandemie Auch die Helenen sagen ihr Schützenfest ab

Xanten · Die St.-Helena-Schützenbruderschaft Xanten hat ihr Schützenfest abgesagt. „Diese Entscheidung ist uns nicht leicht gefallen, aber sie ist alternativlos“, teilte der Vorstand mit. „Die Gesundheit steht für uns an erster Stelle.“

König Dirk Mülders und Königin Michaela Hemmers haben sich mitsamt ihres Throngefolges bereit erklärt, ein weiteres Jahr zu regieren.

König Dirk Mülders und Königin Michaela Hemmers haben sich mitsamt ihres Throngefolges bereit erklärt, ein weiteres Jahr zu regieren.

Foto: Ostermann, Olaf (oo)

Eigentlich wollten die Helenen ihr Schützenfest im September feiern, und im Moment wäre es auch noch möglich – das Verbot von Großveranstaltungen gilt bisher bis Ende August. Dennoch sagt die St.-Helena-Schützenbruderschaft Xanten ihr Schützenfest ab, wie andere Vereine vorher auch schon. Zum aktuellen Zeitpunkt sehe er keine andere Option, teilte der Vorstand mit. „Diese Entscheidung ist uns nicht leicht gefallen, aber sie ist alternativlos, und wir nehmen die Verantwortung gegenüber all unseren Mitmenschen sehr ernst“, erklärten die Helenen. „Die Gesundheit unserer Mitglieder, deren Familien und Freunden steht für uns an erster Stelle.“ König Dirk Mülders und Königin Michaela Hemmers hätten sich mitsamt ihres Throngefolges bereit erklärt, ein weiteres Jahr zu regieren. „Dafür möchten wir uns bedanken.“ Wenn es die Situation wieder zulasse, würden die Helenen das Vereinsleben wieder aufleben lassen. Vorerst seien aber auch alle anderen Aktivitäten wie Kompanietreffen, Übungsabende und Auftritte des Landesspielmannszuges sowie Schießwettbewerbe und Training der Sportschützen von den aktuellen Beschränkungen betroffen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort