Xanten Joseph Haydns „Schöpfung“ erklingt im Xantener Dom

Xanten · Das weltberühmte Werk wird von der Sopranistin Mirjam Hardenberg, Tenor Dominik Wortig und Bassist Thomas Laske interpretiert und aufgeführt. Karten gibt es an der Domkasse und in der Dombuchhandlung.

 Der Domchor zusammen mit den Duisburger Philharmonikern.

Der Domchor zusammen mit den Duisburger Philharmonikern.

Foto: Ostermann, Olaf (oo)

Das zweite große Chorkonzert mit Solisten und Orchester unter der Leitung von Domkantor Matthias Zangerle findet am Sonntag, 30. September, um 16 Uhr im Xantener St. Viktor Dom statt. Nachdem im vergangenen November bereits das „Requiem“ von Michael Haydn und eine Bachkantate das Publikum begeisterten, darf man in diesem Jahr sehr gespannt auf Joseph Haydns weltberühmtes Oratorium sein.

Ausführende sind neben den Chören am Dom die Sopranistin Mirjam Hardenberg, der Tenor Dominik Wortig und Bassist Thomas Laske. Alle drei sind renommierte Künstler, die auch bereits in der Region ihre Visitenkarte hinterlassen haben. So ist zum Beispiel Bassbariton Thomas Laske an den deutschen Opernbühnen kein Unbekannter. Er gastierte bereits an der Oper Köln, in Frankfurt am Main und an der Bayrischen Staatsoper in München. Tenor Dominik Wortig führten Engagements von der Staatsoper Stuttgart über die Sächsische Staatsoper Dresden bis zur Mailänder „Scala“, wo er den Steuermann in „Der fliegende Holländer“ von Wagner sang. Zudem wirkt er an der Augsburger Universität als Professor für Gesang. Mirjam Hardenberg trat zuletzt in Xanten im Rahmen eines Gottesdienstes zur Einweihung der neuen Truhenorgel auf, als sie Mozarts „Lobgesang“ interpretierte. Mit dabei ist ebenfalls ein großes Orchester mit Mitgliedern der Duisburger Philharmoniker.

Das Oratorium „Die Schöpfung“ von Joseph Haydn (1732-1809) entstand ab 1796 bis 1798 als Drittes seiner vier Oratorien. Es thematisiert die Erschaffung der Welt, wie sie in der Schöpfungsgeschichte (Genesis, im 1. Buch Mose) der Bibel erzählt wird. Es folgt den dort genannten Werken Gottes an den Tagen eins bis sechs, führt aber statt des siebten Tags eine Betrachtung der ersten Menschen im Paradies aus (die letzten fünf von 34 Musiknummern).

Der Vorverkauf für dieses Highlight im Xantener Kulturkalender läuft bereits auf Hochtouren. Karten gibt es für 18 Euro (ermäßigt zwölf Euro) an der Domkasse und in der Dombuchhandlung zu kaufen. Der Einlass beginnt um 15.15 Uhr. An der Abendkasse kosten die Karten (sofern noch vorhanden) 20 Euro.

Info Am Donnerstag, 20. September, 20 Uhr, findet in der Michaelskapelle (Kapitel 17) ein einführender Vortrag mit Propst Klaus Wittke und Domkantor Matthias Zangerle zum Oratorium „Die Schöpfung“ statt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort