Samstag vorerst letztes Schwimmen Xantens Hallenbad wird für Sanierung geschlossen

Xanten · Das Hallenbad in Xanten muss für mehrere Monate geschlossen werden. Hintergrund ist die anstehende Sanierung. Deshalb ist ein Schwimmen erst einmal nur noch bis Samstagnachmittag möglich.

 Das Hallenbad in Xanten (Archiv).

Das Hallenbad in Xanten (Archiv).

Foto: Ostermann, Olaf (oo)

Das Hallenbad in Xanten soll in den nächsten Monaten saniert werden. Für die Arbeiten muss es voraussichtlich bis Ende September geschlossen werden, wie die Schwimmfreunde mitteilten. Die Vereinsmitglieder haben deshalb noch am Freitag und am Samstag bis 14 Uhr die Gelegenheit, schwimmen zu gehen. Dann wird das Hallenbad geschlossen, damit die Vorbereitungen für die anstehende Sanierung beginnen können. Zum Beispiel wird das Wasser aus dem Becken gelassen. Das allein dauert mehrere Tage.

Über eine Sanierung des Hallenbades wird seit Jahren gesprochen. Sie ist auch schon länger geplant. Der Beckenumgang und die Rinne müssen erneuert werden. Die Stadtverwaltung schlug 2022 vor, dass die Arbeiten auf das nächste Jahr verschoben werden, weil Firmen deutlich gemacht hätten, dass sie in den nächsten Monaten keine Kapazitäten dafür frei hätten. Daraufhin beschloss der Stadtrat, dass die Arbeiten verbindlich 2023 vorgenommen werden. Die Verwaltung rechnete damals mit Kosten von mehreren Hunderttausend Euro.

In den vergangenen Monaten hat der städtische Dienstleistungsbetrieb Xanten (DBX) die Aufträge ausgeschrieben und vergeben. Eigentümer des Hallenbades ist die Stadt Xanten. Deshalb ist sie für die Sanierung zuständig. Betrieben wird das Bad von den Schwimmfreunden: Der Verein hat nach eigenen Angaben rund 1800 Mitglieder (Stand: 2020).

(wer)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort