Nach einem Jahr Probe Xanten hält an Tagesticket auf Westwall-Parkplatz fest

Xanten · Die Stadt Xanten hatte auf einem Parkplatz ein Tagestcket eingeführt, damit wollte sie berufstätigen Menschen helfen. Nach einem Jahr hat sie sich die Regelung angesehen.

 Der Parkplatz am Westwall (Archiv).

Der Parkplatz am Westwall (Archiv).

Foto: RP/Markus Werning

Auf dem Parkplatz am Westwall in Xanten können Autofahrer ihr Fahrzeug weiterhin für drei Euro einen ganzen Tag lang abstellen. Nach einer Probezeit von mehr als einem Jahr hält die Stadt Xanten an dieser Regelung fest. Sie habe keinerlei Bedenken gegen die Tagesticket-Lösung, berichtete die Verwaltung dem Xantener Rat.

Das Tagesticket war Mitte 2019 für den Parkplatz am Westwall eingeführt worden. Für denselben Preis von drei Euro hatten Autofahrer ihren Wagen vorher nur maximal sechs Stunden dort abstellen dürfen. Durch die Änderung sollte berufstätigen Menschen ermöglicht werden, den Parkplatz den ganzen Tag zu nutzen, ohne zwischendurch ein neues Ticket buchen zu müssen. Diese Regelung wurde nur für diesen Parkplatz erlassen.

Die Verwaltung kündigte an, dass sie beobachten werde, wie sich das Tagesticket im Alltag auswirkt. Nach einem Jahr teilte sie mit, dass keine Nachteile festgestellt worden seien. Die Regelung habe nicht dazu geführt, dass der Parkplatz überfüllt sei. „Im Gegenteil sind häufig auch Leerstände von Stellflächen auf dem Parkplatz zu beobachten.“ Besucher, Gäste und Touristen könnten ihre Autos weiter dort abstellen. Auf dem Parkplatz gibt es 79 Stellplätze. Davon sind zwei mit Ladesäulen für Elektro-Autos ausgestattet. Diese Parkplätze können bis zu vier Stunden gebührenfrei genutzt werden.

(wer)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort