Kostenlose Menstruationsartikel Xantens Gymnasium soll Hygiene-Automaten bekommen

Xanten · Wenn Xantens Stadtrat dafür stimmt, werden auf den Damentoiletten des Stiftsgymnasiums zwei Automaten mit Hygieneartikeln installiert. Dagegen soll es an der Willi-Fährmann-Gesamtschule vorerst beim bisherigen Verfahren bleiben.

 Ein Tampon: Am Gymnasium in Xanten soll es bald Automaten mit Menstruationsartikeln geben (Symbolbild).

Ein Tampon: Am Gymnasium in Xanten soll es bald Automaten mit Menstruationsartikeln geben (Symbolbild).

Foto: dpa/Sebastian Kahnert

Politik und Verwaltung in Xanten diskutieren darüber, ob auf den Damentoiletten des Stiftsgymnasiums zwei Automaten mit kostenlosen Hygieneartikeln wie Tampons und Binden installiert werden. Der Schulausschuss sprach sich einstimmig dafür aus. Der Stadtrat entscheidet am Dienstag, 8. März darüber.

Die Debatte ist von Daphne Schiela von der Zukunftspartei angestoßen worden. Sie hatte angeregt, dass auch in Xanten in den weiterführenden Schulen kostenlos Menstruationsartikel angeboten werden, genauso wie in einigen anderen Kommunen. Mädchen und junge Frauen könnten dann unbesorgter zur Schule gehen und müssten sich nicht mehr darum sorgen, dass sie Binden oder Tampons zu Hause vergessen haben könnten, schrieb Schiela an die Stadt. „Ein solches Angebot trägt auch dazu bei, jungen Mädchen zu zeigen, dass ihre Menstruation etwas Normales ist, was sie nicht verstecken müssen“, erklärte sie. „Es kann ihnen auch die Angst davor nehmen, von ihrer ersten Menstruation in der Schule überrascht zu werden.“

Die Verwaltung befragte daraufhin die beiden weiterführenden Schulen in städtischer Trägerschaft. Die Willi-Fährmann-Gesamtschule habe erklärt, dass sich Schülerinnen bereits an das Sekretariat wenden könnten und dort entsprechende Artikel erhielten, berichtete die Verwaltung. Dieses Verfahren seit mit der Schülervertretung abgesprochen. „Der persönliche Kontakt ist nach Einschätzung der Schülerinnen gerade für Mädchen, die von der Menstruation überrascht wurden, hilfreich.“ Eine anonyme Herausgabe von Artikeln werde von den Schülerinnen sogar als hinderlich empfunden.

Das Gymnasium verfahre ähnlich, spreche sich aber trotzdem dafür aus, dass die Automaten mit den Hygieneartikeln auf den Damentoiletten aufgehängt werden, weil das Konrad-Duden-Gymnasium in Wesel damit gute Erfahrungen gemacht habe, erklärte die Verwaltung. Sie schlug deshalb die Anschaffung von zwei Spendern für jeweils 180 Euro vor. Diese Automaten sollen in den Damen-Toilettenräumen des Gymnasiums aufgehängt werden.

(wer)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort