Übergabe der Hauptpreise Gewinner des RP-Silvesterrätsels dankt seiner Schwiegermutter

Xanten/Rheinberg · Mit Unterstützung von Sponsoren hatte die Rheinische Post attraktive Preise verlost.

 Gewinner und Sponsoren (v.l.): Gerd Heursen (Sparkasse am Niederrhein), Birgitta Janßen, Jürgen Köpp, Norbert Beuckmann, Sebastian Elbers, Stephanie Rieck (Volksbank Niederrhein).

Gewinner und Sponsoren (v.l.): Gerd Heursen (Sparkasse am Niederrhein), Birgitta Janßen, Jürgen Köpp, Norbert Beuckmann, Sebastian Elbers, Stephanie Rieck (Volksbank Niederrhein).

Foto: Fischer, Armin ( arfi )

Einfach war es nicht gewesen. „Einige Antworten musste man erst einmal googlen“, berichtete Birgitta Janßen. Oder man hatte seine Schwiegermutter: Sie habe das Silvesterrätsel der Rheinischen Post am Frühstückstisch gelöst und ihm dann den Lösungssatz verraten, erzählte Sebastian Elber und kann sich nur bei ihr bedanken. „Da überlege ich mir noch etwas.“

Denn Sebastian Elber und auch Birgitta Janßen gehören zu den Gewinnern unseres Silvesterrätsels. Mit Unterstützung von Sponsoren – vielen Dank dafür – hatten wir attraktive Preise verlost. Die Hauptgewinne haben wir in dieser Woche übergeben: Die Volksbank Niederrhein hatte einen Goldbarren gestiftet, die Sparkasse Niederrhein ein Gold-Nugget (Wert: jeweils rund 400 Euro), und Sterne-Koch Jürgen Köpp lädt zwei Personen zu einem Kochkurs in sein Landhaus in Obermörmter ein (Wert: etwa 200 Euro). Die weiteren Gewinner werden in den nächsten Tagen benachrichtigt.

Wir hatten in unserer Silvester-Ausgabe 21 Fragen zu den Themen des Jahres 2019 in unserer Region gestellt. Unter anderem wollten wir wissen, wann der Gemeinde Sonsbeck die Stadtrechte verliehen worden waren (im Jahr 1320), wie hoch die Hundesteuer in Xanten ist (96 Euro für den ersten Hund), wie die alte Linde auf dem Orsoyer Rheindeich heißt, die beinahe gefällt worden wäre (Dicker Bär) und wie viel teurer das Feuerwehrgerätehaus in Alpen geworden ist (1,5 Millionen Euro). Aus den Antworten ließ sich der Lösungssatz zusammensetzen: „Die RP wünscht alles Gute“. Unter den vielen Einsendungen musste das Los entscheiden (der Rechtsweg war ausgeschlossen).

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort