Bayerisches Lebensgefühl in Xanten Nach Ausfall des Oktoberfests plant das FZX eine Plaza-Wiesn

Xanten · Im Oktober wird es in Xanten doch noch Trachten und bayerische Schmankerl geben: Das Freizeitzentrum plant im Plaza del Mar eine kleine Wiesn – unter Einhaltung der Corona-Regeln. Eine Reservierung ist erforderlich.

 Wiesn-Wirt Wilfried Meyer (Archiv): Dieses Mal findet die Wiesn im Plaza del Mar statt – und unter Corona-Regeln.

Wiesn-Wirt Wilfried Meyer (Archiv): Dieses Mal findet die Wiesn im Plaza del Mar statt – und unter Corona-Regeln.

Foto: Christoph Reichwein (crei)

Wegen der Corona-Pandemie wird es in diesem Jahr kein Xantener Oktoberfest geben. Das Freizeitzentrum (FZX) plant aber eine Alternative: eine Plaza-Wiesn am Xantener Hafen. An den beiden ersten Oktober-Wochenenden wird es im Restaurant Plaza del Mar bayerische Speisen, Getränke und Musik geben. Die Gäste werden dazu aufgerufen, in Tracht zu kommen, also die Frauen im Dirndl und die Männer in der Lederhose. Es wird auch einen Fassanstich geben: am Samstag, 3. Oktober, um 12 Uhr. Eine Dirndl-Modenschau ist an diesem Tag auch vorgesehen (ab 15 Uhr).

Bei der Plaza-Wiesn handelt es sich nicht um eine Partyveranstaltung, wie das FZX erklärt. Es sei ein Angebot im Restaurant unter Einhaltung der Hygiene- und Abstandsregeln. Für die Teilnahme an der Plaza-Wiesn sei eine Tischreservierung erforderlich, erklärt der Veranstalter. Die Platz-Kapazität sei begrenzt. Der Eintritt betrage zehn Euro, im Preis inbegriffen sind die Reservierungsgebühr und ein Gutschein für ein Bier (0,5 Liter) oder ein alkoholfreies Getränk. Mit Reservierung erhielten die Besucher ab einer halben Stunde vor Veranstaltungsbeginn Einlass. Sie würden zu ihren Plätzen geführt, auf dem weg dorthin bestehe eine Mundschutzpflicht. Der Verzehr von mitgebrachten Speisen und Getränken sei nicht gestattet. Reservierungen seien vom 24. September an auf der Internetseite des FZX möglich.

Die Plaza-Wiesn finden an vier Tagen statt: am Samstag, 3. Oktober, und Sonntag, 4. Oktober, jeweils von 12 bis 18 Uhr, am Samstag, 10. Oktober, von 17 bis 22 Uhr und am Sonntag, 11. Oktober, von 12 bis 18 Uhr.

(wer)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort