Vorsichtsmaßnahme wegen Corona-Pandemie Für Besuch im St.-Josef-Hospital weiter Test nötig

Xanten · Für Besucher gilt im Xantener St.Josef-Hospital weiter eine Testpflicht – auch für geimpfte Menschen. Es gebe immer noch ein Risiko, dass sie andere anstecken könnten, und in einem Krankenhaus sei dieses Risiko zu groß, erklärt die Klinikleitung.

 Das St.-Josef-Hospital in Xanten (Archiv).

Das St.-Josef-Hospital in Xanten (Archiv).

Foto: Sankt Josef Hospital Xanten

Im St.-Josef-Hospital in Xanten wird zunächst weiter von allen Besuchern ein tagesaktueller Corona-Test verlangt, also auch von Menschen, die vollständig geimpft sind. Das Krankenhaus begründet diese Entscheidung mit einer Einschätzung des Robert-Koch-Instituts (RKI). Demnach sinkt zwar das Risiko, einen anderen Menschen anzustecken, 14 Tage nach der zweiten Impfung um 90 Prozent, und für die meisten Situationen des öffentlichen Lebens sei das Restrisiko von zehn Prozent akzeptabel, erklärte das RKI. Aber für manche sensible Bereiche – und dazu gehöre auf jeden Fall ein Krankenhaus – sei auch dieses Risiko noch zu hoch. „Gerade in einem Krankenhaus müssen die besonders empfindlichen Personen weiterhin bestmöglich geschützt werden.“

Die Einschätzung des RKI sei eindeutig, sagte Michael Derksen, Geschäftsführer des St.-Josef-Hospitals. „Wir möchten auch weiterhin durchgehend Besuche ermöglichen und dazu ist es unbedingt erforderlich, dass wir sämtliche Maßnahmen ergreifen, um Ansteckungen zu vermeiden.“ Das Risiko von zehn Prozent, einen anderen Menschen mit Corona zu infizieren, sei in einem Krankenhaus zu hoch. Deshalb müssten auch doppelt geimpfte Personen weiter einen Test vorweisen. Es gebe in Xanten mittlerweile auch genug Stellen, wo ein kostenloser Corona-Test möglich sei. „Wir bitten alle Besucherinnen und Besucher um Verständnis für diese Maßnahme, die unseres Erachtens nach derzeit unumgänglich ist“, sagte Derksen.

(wer)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort