Sprachförderung für Flüchtlinge Fox unterstützt Arbeit vom AK Asyl mit einer Spende

Xanten · Der Arbeitskreis Asyl hilft Flüchtlingen in Xanten, die deutsche Sprache zu lernen. Für seine ehrenamtliche Arbeit hat er eine Spende vom Forum Xanten (Fox) bekommen. Davon will er Deutsch-Bücher kaufen.

 Vera Koppers-Dams (FoX, l.) und Barbara Kleinpaß (AK Asyl).

Vera Koppers-Dams (FoX, l.) und Barbara Kleinpaß (AK Asyl).

Foto: Ostermann, Olaf (oo)

Das Forum Xanten (Fox) hat dem Arbeitskreis (AK) Asyl eine Spende über 200 Euro überreicht. Das Geld sei im Vorstand gesammelt worden, um die Arbeit der Ehrenamtlichen zu unterstützen, sagte Vera Koppers-Dams (Fox). Der AK Asyl ist 1991 gegründet worden. Die Mitglieder setzen sich ehrenamtlich für Flüchtlinge ein, die in Xanten leben. Ein Schwerpunkt liegt auf der Vermittlung der deutschen Sprache. Dafür vermittelt der Arbeitskreis Sprachpatenschaften und Sprachkurse. Er organisiert auch Sprachkurse mit Kinderbetreuung.

Barbara Kleinpaß nahm die Spende stellvertretend für den AK Asyl entgegen. Mit dem Geld sollen Deutsch-Bücher gekauft werden, damit Flüchtlinge die Sprache lernen können, erklärte sie. Es seien gerade Menschen aus Afghanistan in Xanten angekommen, die nur wenig oder kein Deutsch könnten. Zum Teil müssten sie auch erst die Buchstaben lernen, weil ihre Heimatsprache Farsi sei und sie daher das persische Alphabet gelernt hätten. Der AK Asyl wolle ihnen Sprachkurse anbieten – wegen der Corona-Pandemie in kleinen Gruppen mit zwei, drei Teilnehmern.

(wer)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort