Xanten Feuerwehr löscht brennende Traktorelektrik

Xanten · Einsatzkräfte der Löschzüge Xanten-Nord und Mitte rückten Montagabend nach Vynen aus. Auf der Gesthuysener Straße hatte ein Traktor einen technischen Defekt. Die Feuerwehr konnte die brennende Elektrik schnell löschen.

 Die Feuerwehr Xanten war mit den Löschzügen Xanten-Mitte und Nord vor Ort.

Die Feuerwehr Xanten war mit den Löschzügen Xanten-Mitte und Nord vor Ort.

Foto: Christoph Reichwein (crei)/Reichwein, Christoph (crei)

Glück im Unglück hatte am späten Montagabend ein Landwirt in Vynen. Im Motorraum seines Treckers brach ein Schwelbrand aus.

Nach Angaben der Einsatzkräfte reagierte er richtig. Der Mann hielt sein Gespann auf der Straße an und informierte die Feuerwehr. Diese konnte den Brand schnell löschen, sagte: „Glücklicherweise kam es erst auf der Straße zu diesem Defekt. Auf einem der derzeit extrem trockenen Felder hätte der Brand weitaus größere Folgen haben können.“

Nach Angaben der Feuerwehr wurden die Einheiten Xanten-Nord und Mitte gegen 22.55 Uhr zur Gesthuysener Straße gerufen. Bei Eintreffen wurde eine leichte Rauchentwicklung sowie Brandgeruch aus dem Motorraum wahrgenommen. Zusammen mit dem Eigentümer öffneten die Einsatzkräfte den Motorraum, löschten und kühlten die Elektrik und umliegende Bereiche. Anschließend wurde das Fahrzeug durch einen benachbarten Landwirt von der Straße geborgen, so dass die Kräfte der Feuerwehr nach etwa einer Stunde den Einsatz beenden konnten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort