Gefälle wird niedriger Einigung im Streit um Mölleweg-Brücke in Xanten

Xanten · Das Unternehmen Hülskens und die Stadt Xanten haben eine Möglichkeit gefunden, um das Gefälle der Rampen zu senken. Trotzdem wird es noch Monate dauern, bis der Mölleweg wieder durchgängig befahrbar ist.

 Im Frühjahr 2022 soll die Brücke am Mölleweg fertig sein.

Im Frühjahr 2022 soll die Brücke am Mölleweg fertig sein.

Foto: Ostermann, Olaf (oo)

Die Stadt Xanten und das Unternehmen Hülskens haben ihren Streit um die Brücke am Mölleweg beigelegt, nachdem die Firma die Pläne für das Bauwerk geändert hat und die Rampen auf beiden Seiten nur noch ein Gefälle von drei Prozent haben sollen. Damit sind die Forderungen der Kommunalpolitik erfüllt. In seiner Sitzung am Dienstagabend begrüßte der Planungsausschuss deshalb die Änderungen einstimmig. Vertreter verschiedener Parteien dankten dem Unternehmen für die Änderungen an den Brückenplänen. Vorher hatten Vertreter von Hülskens die geplanten Maße des Bauwerks vorgestellt. Dazu waren sie von der Verwaltung eingeladen worden, nachdem beide Seiten bei einem Ortstermin am Mölleweg eine Lösung des Streits besprochen hatten.