Reparatur am Mittwoch Domuhr bekommt Zeiger zurück

Xanten · Das Fahrzeug mit der Hebebühne ist bestellt, der Zeiger ist auch wieder geradegebogen: Am Mittwoch ist die Reparatur der Uhr am Xantener Dom geplant. Dabei wird der zweite Zeiger vorsichtshalber kontrolliert.

Xanten: Uhrzeiger vom Dom stürzt herab
7 Bilder

Uhrzeiger vom Xantener Dom stürzt herab

7 Bilder
Foto: RP/Markus Werning

Am Mittwoch soll die Uhr am Xantener Dom ihren Minutenzeiger zurückbekommen. Die Dombauhütte hat einen Lkw mit einer Arbeitsbühne bestellt, um das knapp acht Kilogramm schwere Kupferblech in etwa 40 Metern Höhe wieder anzubringen. „Außerdem werden wir kontrollieren, ob der andere Zeiger, der Stundenzeiger festsitzt“, sagte Johannes Schubert, Leiter der Dombauhütte.

Der Minutenzeiger war am Sonntag heruntergefallen und vor dem Xantener Dom aufgeschlagen. Die Ursache ist noch unklar. Am Kupferblech selbst konnte Schubert keine Erklärung finden – es war verbogen, aber nicht etwa durchgeborchen. „Wir müssen uns oben anschauen, was passiert ist.“

Die Mitarbeiter der Dombauhütte haben den Zeiger schon wieder geradegebogen. Außerdem ist er von einer Fachfirma untersucht worden. „Wir sind startklar“, sagte Schubert. Der etwa 1,80 Meter lange Minutenzeiger sitzt auf einer Vierkantwelle und wird durch eine Mutter gesichert. Möglicherweise hat sie sich gelöst oder ist abgebrochen. Das wird Schubert aber erst wissen, wenn er oben nachgesehen hat. Vom Ergebnis hängt auch ab, wie einfach sich der Zeiger wieder anmontieren lässt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort