Mit Hilfe der Stadt Dom-Musikschule Xanten bleibt trotz schwieriger Jahre auf Kurs

Xanten · Der Trägerverein der Dom-Musikschule Xanten (DMX) bestätigt den Vorstand, berichtet über die aktuelle Lage, dankt der Stadt und erinnert an das Wirken von Alfred Melters – der langjährige Vorsitzende starb 2021.

 Unterricht an der DMX, links der Leiter Thomas Brezinka (Archiv).

Unterricht an der DMX, links der Leiter Thomas Brezinka (Archiv).

Foto: Armin Fischer (arfi)

Auf der Jahreshauptversammlung haben die Mitglieder des Trägervereins der Dom-Musikschule Xanten (DMX) den Vorstand für weitere drei Jahre bestätigt. Vorsitzender ist Jürgen Kappel, sein Stellvertreter Yves Mayzaud. Ebenfalls wiedergewählt wurden Valérie Petit als Schatzmeisterin und Sylvia Lindemann als Schriftführerin. Klaus Schäpers wird von der Gemeinde Alpen als Beisitzer entsandt. Zum Vorstand gehören außerdem DMX-Leiter Thomas Brezinka und seine Stellvertreter Annette Piscantor sowie Jürgen Slojewski.

Valerie Pétit und Thomas Brezinka beschrieben die beiden vergangenen Jahre aufgrund der Corona-Pandemie als finanzielle Herausforderung, die aber mit Hilfe der Stadt gut gemeistert werden konnte. Eine finanzielle Unterstützung in Höhe von 15.000 Euro Ende 2021 konnte weitere Einbrüche in den Haushalt der Schule verhindern, so dass die DMX weiter auf sicheren Kurs bleibe, so Pétit. Zur finanziellen Sicherheit hätten ebenso zahlreiche Spender beigetragen, die dem Aufruf der Familie des verstorbenen Vorsitzenden Alfred Melters gefolgt waren und anstelle von Blumen für die DMX gespendet hatten.

 Alfred Melters war 32 Jahre lang der Vorsitzende des Trägervereins der Dom-Musikschule Xanten gewesen. 2021 starb er im Alter von 90 Jahren.

Alfred Melters war 32 Jahre lang der Vorsitzende des Trägervereins der Dom-Musikschule Xanten gewesen. 2021 starb er im Alter von 90 Jahren.

Foto: Fischer, Armin (arfi)/Fischer, Armin (afi)

Der Vorstand erinnerte in diesem Zusammenhang an das Wirken von Alfred Melters, der 32 Jahre, von 1986 bis 2018, Vorsitzender des Vereins gewesen war. „Melters war ein großer Unterstützer, Förderer und Lobbyist der DMX“, sagte Brezinka. „In seiner Fähigkeit, Spenden zu generieren, hat sich das deutlich gezeigt. Durch seine mannigfaltigen Kontakte zur Politik und in die Gesellschaft und durch sein fröhliches Wesen konnte er im rechten Moment die entscheidenden Personen ansprechen und für die Sache der Dom-Musikschule gewinnen.“

Kappel erinnerte daran, dass Melters ihn für das Engagement in der Musikschule gewonnen hatte. Er habe ihm den Weg aufgezeigt, die DMX als wichtige musikalische und pädagogische Einrichtung für die Stadt zu erhalten. „Mit ihm zu arbeiten, war sehr angenehm, weil er offen für neue Ideen war“, berichteten Brezinka und Kappel. „Mach mal!“: Das sei seine typische Reaktion auf Anregungen gewesen. „Hatte er Bedenken, konnte er sie sachlich ausdrücken und klug Argumente abwägen“, sagte Brezinka. „Er hat mir von Anfang an vermittelt, dass er meiner Arbeit vertraut.“ Brezinka und Kappel hoben Melters’ gute Laune und seinen Optimismus hervor. Sein fröhliches Naturell habe ihm geholfen, auch über Schicksalsschläge und dunkle Stunden hinwegzukommen, seine klassische Bildung ihn zu einem anregenden Gesprächspartner auch bei anspruchsvollen Themen gemacht.

Dom-Musikschule Xanten: Die Lehrer stellen sich vor
23 Bilder

Das sind die Lehrer der Dom-Musikschule Xanten

23 Bilder
Foto: DMX / Gabriele Kremer

Die DMX ist Mitglied im Verband Deutscher Musikschulen (VDM). Damit ist sie eine staatlich anerkannte und qualifizierte Bildungseinrichtung. Der Trägerverein schafft die Rahmenbedingungen für alle wirtschaftlichen, personellen und finanziellen Belange. Zugleich unterstützt er als Förderverein die DMX finanziell und ideell.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort