Xanten Diese Kanäle sollen ab 2019 saniert werden

Xanten · DBX-Chef Harald Rodiek stellte im Verwaltungsrat die nächsten Kanalbaumaßnahmen im Stadtgebiet vor.

 Harald Rodiek (Archivfoto).

Harald Rodiek (Archivfoto).

Foto: arfi

(jul) Mit der Sanierung des Kanals an der Bahnhofstraße ist das Thema „Kanalbaumaßnahme“ für den Dienstleistungsbetrieb der Stadt Xanten (DBX) noch lange nicht beendet. Das wurde jüngst im Verwaltungsrat deutlich. Dort stellte DBX-Chef Harald Rodiek die sechste Fortschreibung des Abwasserbeseitigungskonzeptes vor. Damit legen die Kommunen der zuständigen Behörde eine Übersicht über den Stand der öffentlichen Abwasserbeseitigung sowie über die Maßnahmen zur Erfüllung ihrer Pflichten, insbesondere die zeitliche Abfolge und die geschätzten Kosten vor. Demnach stehen für die Jahre 2019 bis 2024 folgende Kanalbaumaßnahmen an:

Kanalanschluss: An den Kanal erstmalig angeschlossen werden sollen fünf Häuser am Heckenweg, fünf Häuser an der Feldstraße, vier Häuser am Mölleweg, drei Häuser an der Uedemer Straße sowie elf Häuser am Waymanshof. Die Häuser am Waymanshof allerdings nur, wenn das Baugebiet Landwehr erweitert wird.

Kanalerneuerungen: Harald Rodiek gab bekannt, dass mittlerweile alle Kanaluntersuchungen im Stadtgebiet abgeschlossen sind und die Ergebnisse vorliegen. Herausgekommen ist, dass die Uedemer Straße, der Mühlenberg, Westwall und die Hochstraße sowie die Stephan-Beissel-Straße, der Linden- und Ahornweg sowie Am Langacker als nächstes saniert werden müssen. Dort ist sowohl der Straßen- als auch der Kanalzustand schlecht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort