Zwischen Lüttingen und Wardt Deichkronenweg bleibt gesperrt

Xanten · Aus Naturschutzgründen lehnt es die Bezirksregierung ab, dass der Deichkronenweg zwischen Lüttingen und Wardt künftig für Fußgänger und Radfahrer freigegeben wird. Die Stadt Xanten ließ prüfen, ob sie juristisch gegen das Nein vorgehen kann – das Ergebnis ist negativ.

 Zwischen Lüttingen und Wardt soll der Deich saniert werden (Archiv).

Zwischen Lüttingen und Wardt soll der Deich saniert werden (Archiv).

Foto: Fischer, Armin (arfi )/Fischer, Armin ( arfi )

Die Stadt Xanten verzichtet auf eine Klage gegen die Entscheidung der Bezirksregierung Düsseldorf, wonach der Deichkronenweg zwischen Lüttingen und Wardt nicht für Radfahrer und Fußgänger freigegeben wird. Das teilte Bürgermeister Thomas Görtz mit. Ein Fachanwalt habe für die Stadt geprüft, ob die Kommune gegen den Planfeststellungsbeschluss der Behörde rechtlich vorgehen könne. Der Jurist sei zu dem Ergebnis gekommen, dass eine Klage der Kommune als unzulässig abgewiesen würde, weil sie nicht in ihren eigenen Rechten betroffen sei. Deshalb strebe Xanten keine Klage an. Die Prüfung habe einen niedrigen vierstelligen Betrag gekostet. Die Stadt habe eine fundierte Auskunft einholen wollen, um keine noch teurere Klage umsonst einzureichen.