Xanten DBX erzielt 520.000 Euro Überschuss

Xanten · Beim Straßenbau und beim Gebäudemanagement konnte ein Plus erwirtschaftet werden, im Bereich Friedhof ein Minus. Der Überschuss soll in die Finanzierung neuer Projekte gesteckt werden.

 Ein Blick auf den Hof (Archivfoto) des Dienstleistungsbetriebes der Stadt Xanten (DBX).

Ein Blick auf den Hof (Archivfoto) des Dienstleistungsbetriebes der Stadt Xanten (DBX).

Foto: Fischer, Armin (arfi)/Fischer, Armin (afi)

Mit einem Überschuss von 520.000 Euro hat der Dienstleistungsbetrieb Xanten (DBX) das Jahr 2017 abgeschlossen. Das geht aus dem Prüfbericht hervor. Wesentlich dazu beigetragen haben die Abwassergebühren mit 290.000 Euro. Dieser Betrag fließt in die Gewinnrücklage. Auch der Baubetriebshof inklusive Straßenbau (85.000 Euro) und das Gebäudemanagement (156.000 Euro) trugen zu schwarzen Zahlen bei, während der Bereich Friedhof 11.000 Euro minus machte.

Im Verwaltungsrat regte Olaf Finke (SPD) an, das Plus beim Abwasser für eine Gebührensenkung zu nutzen. Doch Michael Lehmann, beim DBX zuständig für Beiträge, verwies darauf, dass die Mehreinnahmen zur Finanzierung neuer Projekte genutzt werden. Andernfalls müsse die Stadt hierfür höhere Kredite aufnehmen. Was Finke wiederum konterte: „Bei der jetzigen Zinslage ist das nicht so abschreckend.“ Peter Hilbig (FBI) schlug vergeblich vor, angesichts der noch nicht geklärten Korruptionsvorwürfe Rückstellungen zu bilden, um bei eventuellen Forderungen von Geschädigten gewappnet zu sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort