Erklärung des Ordnungsamtes Darum fällt die Plaza-Wiesn in Xanten aus

Xanten · Die Veranstaltung hätte einen „geselligen Charakter“ gehabt, erklärt das Ordnungsamt die Absage der Plaza-Wiesn. Erwartet wurden am Plaza del Mar am Xantener Hafen 300 Gäste pro Veranstaltungstag.

 Am Xantener Hafen war eine Plaza-Wiesn geplant, die nun abgesagt werden musste.

Am Xantener Hafen war eine Plaza-Wiesn geplant, die nun abgesagt werden musste.

Foto: RP/Markus Werning

Die Verwaltung der Stadt Xanten hat erklärt, warum die Plaza-Wiesn kurzfristig abgesagt worden ist. Das Plaza del Mar am Hafen wäre an den Tagen wahrscheinlich jeweils von mehr als 300 Menschen besucht worden, und es hätte sich um eine Veranstaltung mit geselligem Charakter gehandelt, erklärte Ordnungsamtsleiter Noah Decker am Mittwoch auf Anfrage. Die Stadt habe sich mit dem Kreis Wesel und dem zuständigen Ministerium beraten. Sie hätten die Einschätzung geteilt. Deshalb sei mit dem Veranstalter, dem Freizeitzentrum Xanten (FZX), gesprochen worden. Dieses habe die Plaza-Wiesn schließlich abgesagt. Das FZX habe Verständnis für die Bedenken gehabt.

Das Freizeitzentrum hatte die Plaza-Wiesn am Dienstag abgesagt und diese Entscheidung mit neuen behördlichen Vorgaben begründet, nachdem es vorher keine Einwände gegeben habe. Das Hygienekonzept sei tatsächlich plausibel gewesen, sagte Decker auf Nachfrage. Aber nach Rücksprache mit den anderen Behörden habe sich das Ordnungsamt wegen des geselligen Charakters der Veranstaltung gegen die Plaza-Wiesn ausgesprochen. Die Stadt halte sich lediglich an Recht und Gesetz. Laut der Corona-Schutzverordnung des Landes NRW sind Veranstaltungen mit vornehmlich geselligem Charakter „nur aus einem herausragenden Anlass und mit höchstens 150 Teilnehmern zulässig“. Als herausragender Anlass gelten zum Beispiel Jubiläen oder Feiern zu einer Hochzeit, einer Taufe oder einem Abschluss.

(wer)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort