Übernachtungszahlen Corona ließ Tourismus in Xanten einbrechen

Xanten · Der Tourismus ist für Xanten ein wichtiger Wirtschaftszweig, und wie sehr die Branche von der Corona-Krise getroffen wurde, zeigen neue Zahlen des statistischen Landesamtes IT NRW.

 Eine Mitarbeiterin macht die Betten in einem Hotelzimmer (Symbolbild).

Eine Mitarbeiterin macht die Betten in einem Hotelzimmer (Symbolbild).

Foto: dpa/Jan-Philipp Strobel

Den Zahlen des statistischen Landesamtes IT NRW zufolge sind die Übernachtungszahlen in der Stadt Xanten in den vergangenen Monaten geradezu eingebrochen. Wie IT NRW berichtete, blieben zwischen Januar und Mai 10.569 Menschen für eine Nacht oder länger in Xanten, das waren 59,1 Prozent weniger als im selben Zeitraum des Jahres 2019 – damals waren in den ersten fünf Monaten des Jahres noch 25.812 Gäste gezählt worden. Vor allem aus dem Ausland kamen weniger Menschen (minus 73,5 Prozent). Die Zahl der Übernachtungen sank von 49.921 auf 21.150 (minus 57,6 Prozent). Damit war der Rückgang deutlicher als im Kreis Wesel (minus 48,5 Prozent Übernachtungen) und landesweit (minus 44,6 Prozent).

Wegen der Corona-Pandemie hatten Hotels und Pensionen im Frühjahr wochenlang keine Zimmer an Touristen vermieten dürfen. Die NRW-Landesregierung hatte damit die Ausbreitung des Virus verlangsamen wollen. Erst Mitte Mai wurde es den Herbergen wieder erlaubt, Touristen aufzunehmen, zunächst aber nur Gäste aus dem Inland. Trotz der Lockerung der Corona-Vorschriften blieben die Zahlen aber weit unter dem Niveau des Vorjahres. Wie IT NRW weiter berichtete, kamen im Mai 2020 knapp 2338 Menschen nach Xanten (minus 71,1 Prozent gegenüber Mai 2019) und buchten 5130 Übernachtungen (minus 67,5 Prozent). Nach Angaben der Statistiker gibt es in Xanten 19 geöffnete Beherbergungsstätten und Campingplätze mit mindestens zehn Betten oder Stellplätzen und damit mehr als in jeder anderen Kommune im Kreis Wesel.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort