Das kommt auf Hundebesitzer zu Xanten plant Änderung bei der Hundesteuer

Xanten · Für zwei und mehr Hunde soll die Steuer 2024 in Xanten steigen. Die Politik erhofft sich davon Mehreinnahmen. Doch es gibt auch kritische Stimmen. Entschieden ist noch nichts. Es gibt aber eine Tendenz.

Für Xantener, die nur einen Hund besitzen, ändert sich voraussichtlich nichts. Aber wer zwei oder mehr Vierbeiner hat, wird 2024 wohl mehr Hundesteuer zahlen müssen.   RP-Foto: wer

Für Xantener, die nur einen Hund besitzen, ändert sich voraussichtlich nichts. Aber wer zwei oder mehr Vierbeiner hat, wird 2024 wohl mehr Hundesteuer zahlen müssen. RP-Foto: wer

Foto: RP/Markus Werning

Die Politik in Xanten will die Höhe der Hundesteuer ändern. Die Verwaltung wird dafür im Laufe des Jahres einen Vorschlag unterbreiten. Damit ist sie vom Stadtrat beauftragt worden. In der Sitzung in der vergangenen Woche stimmten 29 Ratsmitglieder dafür, sechs dagegen und fünf enthielten sich. Damit folgte eine deutliche Mehrheit dem Vorschlag der CDU.

Hintergrund ist die angespannte Haushaltslage der Stadt. Um die Einnahmen zu erhöhen, legte die CDU mehrere Vorschläge vor. Unter anderem regte sie an, dass für zwei Hunde künftig in Xanten eine Hundesteuer von insgesamt 270 Euro anstatt 246 Euro pro Jahr fällig werden soll. Für drei und mehr Hunde soll die Abgabe von zusammen 432 Euro auf 468 Euro steigen. Unterm Strich rechnet die CDU dadurch mit rund 6500 Euro Mehreinnahmen im Jahr. Für den ersten Hund soll die Steuer bei 96 Euro bleiben.

Bisher ist es aber nur ein Vorschlag. Ausführlich hat die Politik über die Höhe der Steuersätze für ein, zwei, drei oder mehr Hunde noch nicht diskutiert. Beschlossen ist die Erhöhung auch noch nicht. Eine Mehrheit des Stadtrates hat erst einmal nur deutlich gemacht, dass sie grundsätzlich für eine Anhebung ist, und zwar so, wie es die CDU vorgeschlagen hat. Konkret soll darüber in den nächsten Monaten beraten werden. Die Änderung der Satzung soll dann 2024 in Kraft treten.

Im Hauptausschuss gab es einen kurzen Wortwechsel dazu. Heinz-Jürgen Küppers (Fox) warf der Stadt und der CDU vor, dass sie die Hundesteuer „kontinuierlich“ erhöhten, ohne dass etwas für Hunde oder Tierschutz getan werde. Pankraz Gasseling (CDU) erwiderte, dass seine Fraktion „ganz bewusst“ für das erste Tier keine Erhöhung vorschlage.

Xantens Hundesteuer ist zuletzt 2017 erhöht worden, unter anderem von 90 Euro auf 96 Euro für einen Hund und von 208 Euro auf 246 Euro für zwei Hunde. Davor war die Abgabe Ende 2011 angehoben worden. Vorher hatte die Hundesteuer für einen Hund in Xanten bei 78 Euro gelegen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort