Feier zur Gründung vor 75 Jahren CDU zeigt sich in Xanten kämpferisch

Xanten · Vor 75 Jahren wurde die CDU Xanten gegründet. Mit einer Feier erinnerte der Stadtverband daran. Zwei Wochen vor der Bundestagswahl ging es aber auch um die Frage, wer die nächste Bundesregierung stellt.

 In ihrer Rede ging Sabine Weiss auf die Bundestagswahl ein: Trotz der aktuellen Umfragen sei sie „fest davon überzeugt“, dass die Union am 26. September „die Nase vorn“ haben werde.

In ihrer Rede ging Sabine Weiss auf die Bundestagswahl ein: Trotz der aktuellen Umfragen sei sie „fest davon überzeugt“, dass die Union am 26. September „die Nase vorn“ haben werde.

Foto: Ostermann, Olaf (oo)

Die CDU in Xanten hat ihr Bestehen seit 75 Jahren gefeiert und dabei ihre Bedeutung für die Entwicklung der Stadt betont. Die Partei sei die bestimmende Kraft im Ort seit 1946, sagte der Stadtverbandsvorsitzende Jens Lieven bei einer Feier am Sonntag in Neumaiers Biergarten. „Ohne die CDU wäre in Xanten kaum etwas möglich gewesen.“ Heute prosperiere und boome die Stadt. „Das haben wir auch der CDU zu verdanken.“