Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen
EILMELDUNG
Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen

Jahreshauptversammlung Burgfrieden bei der CDU – Kampfansage an die AfD

Xanten · Stadtverbandschef Scholten lobt die bessere Zusammenarbeit mit Bürgermeister Görtz und kündigt einen harten Europa-Wahlkampf gegen die AfD an.

 Tanko Scholten (Archiv).

Tanko Scholten (Archiv).

Foto: Christoph Reichwein (crei)/Reichwein, Christoph (crei)

Manchmal hilft es, mehr miteinander zu reden. So wie in diesem Fall: Die Zusammenarbeit mit Bürgermeister Thomas Görtz funktioniere jetzt besser, sagte Xantens CDU-Vorsitzender Tanko Scholten auf der Jahreshauptversammlung seines Stadtverbandes am Freitagabend. In den vergangenen Monaten hätten sie sich regelmäßig getroffen und über aktuelle Themen ausgetauscht. Die CDU könne sich dadurch früher in die Planungen der Stadtverwaltung einbringen. Die „heftigen Auseinandersetzungen“ zwischen Görtz und ihm seien beigelegt, sagte Xantens CDU-Chef.

Scholten hatte den Bürgermeister im vergangenen Jahr mehrfach scharf kritisiert. Er warf seinem Parteifreund vor, dass er die CDU zu wenig informiere. „Wir könnten mehr und besser zusammenarbeiten, wenn der Bürgermeister uns im Vorfeld der Entscheidungsfindung mit einbinden würde“, sagte Scholten im Frühjahr in einem Interview mit unserer Redaktion.

Daraufhin schaltete sich der CDU-Kreisverband Wesel als Vermittler ein, und Görtz schlug Scholten regelmäßige Treffen vor – zusätzlich zu denen mit dem CDU-Fraktionsvorstand. Wenn sich die Parteien „einen noch intensiveren Austausch“ wünschten, sei er dazu immer bereit, sagte Görtz am Samstag auf Nachfrage unserer Redaktion. „Auch mein Eindruck ist, dass die Zusammenarbeit jetzt besser klappt“, sagte CDU-Fraktionschef Pankraz Gasseling, der an den zusätzlichen Beratungen teilnimmt.

Auf der Jahreshauptversammlung sprach Scholten außerdem über die anstehenden Aufgaben für seine Partei. 2019 werde ein „spannendes und anstrengendes Jahr“. Im Frühjahr wird das Europa-Parlament gewählt. EU-Kritiker würden versuchen, die Abstimmung zur Protestwahl zu machen, warnte Scholten. Namentlich nannte er die AfD. Er rief die CDU-Mitglieder dazu auf, all denen die Stirn zu bieten, die gegen andere Menschen Hetze betrieben, sich rassistisch äußerten und einen Anti-Europa-Kurs verfolgten. Er rechne mit harten Auseinandersetzungen im Wahlkampf, auch hier in der Region, sagte Scholten.

 Marie-Luise Fasse, Ehrenvorsitzende des CDU-Kreisverbandes Wesel, ehrt Berthold Theussen (3.v.l.), Peter Schneider (2.v.r.) und Dirk Görtzen (r.)  für jeweils 25 Jahre Mitgliedschaft. Mit auf dem Bild: Fraktionsvorsitzender Pankraz Gasseling und Stadtverbandsvorsitzender Tanko Scholten.

Marie-Luise Fasse, Ehrenvorsitzende des CDU-Kreisverbandes Wesel, ehrt Berthold Theussen (3.v.l.), Peter Schneider (2.v.r.) und Dirk Görtzen (r.) für jeweils 25 Jahre Mitgliedschaft. Mit auf dem Bild: Fraktionsvorsitzender Pankraz Gasseling und Stadtverbandsvorsitzender Tanko Scholten.

Foto: CDU Xanten

Der Mann aus Wardt war Ende 2017 zum neuen Vorsitzenden der CDU Xanten gewählt worden – für zwei Jahre, wie der gesamte Vorstand. Trotzdem mussten die Mitglieder auf ihrer Jahreshauptversammlung einen Posten neu besetzen: Raphael Zur kann aus beruflichen Gründen seine Aufgabe als erster stellvertretender Vorsitzender nicht fortführen, wie Scholten erklärte. Das Amt übernimmt Daniel Ingendahl. Er setzte sich in einer Wahl knapp gegen zwei weitere Kandidaten durch.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort