Knapp 11.000 Euro Bürgermeister veröffentlicht Nebeneinnahmen

Xanten · Bürgermeister Thomas Görtz hat seine Nebeneinnahmen für das Jahr 2018 öffentlich gemacht.

(pek) Demnach erhielt der Bürgermeister für anzeigepflichtige Nebentätigkeiten und Ämter in Gremien im vergangenen Jahr insgesamt 10.880 Euro. Davon musste Görtz 950 Euro an die Stadtkasse abführen, weil die Tätigkeit in direktem Zusammenhang mit dem Bürgermeisteramt steht. Das geht aus einer Liste hervor, die er alljährlich dem Rat vorlegt.

Größte Einnahmeposition ist demnach sein Amt als Geschäftsführer des Freizeitzentrums Xanten mit insgesamt 3360 Euro. Als Mitglied im Kommunalbeirat der Provinzial Rheinland Holding erhielt er 2400 Euro und als Geschäftsführer der Tourist Information 2040 Euro/Jahr. Da diese Einnahmen zusammengezählt unter der gesetzlich vorgegebenen Höchstgrenze blieben, müssen sie nicht an die Stadt weitergeleitet werden.

Für eine Reihe von Mitgliedschaften erhielt der Bürgermeister keine Aufwandsentschädigung.

Der Bürgermeister legt diese Zahlen jedes Jahr offen. Für 2017 hatte Görtz Einkünfte aus Nebentätigkeiten über 8800 Euro angegeben. Eine Liste seiner Einkünfte im vergangenen Jahr hat er auch auf der Homepage der Stadt veröffentlicht. „Ich gehe mit allen Nebeneinkünften offen um“, sagte Görtz einmal in einem Interview mit unserer Redaktion.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort