Xantens Bürgermeister Thomas Görtz im Interview „Es darf keine Denkverbote geben“

Interview | Xanten · Xantens Bürgermeister Thomas Görtz tritt bei der Kommunalwahl wieder an, er bewirbt sich um eine zweite Amtszeit. Im Interview spricht er über einen möglichen Neubau des Gymnasiums, den Verkehr in der Stadt und den Wohnungsbau.

 Thomas Görtz (Jahrgang 1971) ist verheiratet und hat einen Sohn. Er ist Diplom-Verwaltungswirt und seit 2014 Bürgermeister in Xanten.

Thomas Görtz (Jahrgang 1971) ist verheiratet und hat einen Sohn. Er ist Diplom-Verwaltungswirt und seit 2014 Bürgermeister in Xanten.

Foto: Fischer, Armin ( arfi )

Thomas Görtz war der Erste gewesen: Schon Anfang 2019, also lange vor seinen Herausforderern, kündigte der CDU-Politiker an, dass er bei der Kommunalwahl wieder antreten will – nachdem er 2014 erstmals zu Xantens Bürgermeister gewählt worden war. Wir sprachen mit dem 49-Jährigen über Schulden, Schulen und Steuererhöhungen.