Kehrmaschine für Xanten Ein gebrauchter Besen tut‘s vielleicht auch

Xanten · Xantens Kehrmaschine muss immer öfter repariert werden. Aber bevor der DBX eine neue kauft, soll er sich auf dem Second-Hand-Markt umschauen, beschloss die Politik. Klar ist allerdings, dass es kein Elektro-Modell wird. Es fiel bei der Vorführung durch.

 Eine Kehrmaschine im Einsatz. Das Gerät in Xanten war seit seiner Anschaffung Mitte 2013 schon 6730 Stunden im Betrieb und muss nun immer öfter repariert werden.

Eine Kehrmaschine im Einsatz. Das Gerät in Xanten war seit seiner Anschaffung Mitte 2013 schon 6730 Stunden im Betrieb und muss nun immer öfter repariert werden.

Der städtische Dienstleistungsbetrieb Xanten (DBX) sucht Ersatz für seine Kehrmaschine. Nach neun Jahren im Betrieb müsse sie immer öfter und umfangreicher für viel Geld repariert werden, erklärte der DBX in der jüngsten Verwaltungsratssitzung und schlug deshalb für rund 180.000 Euro die Anschaffung einer neuen Kehrmaschine vor. Die Politik äußerte allerdings Bedenken, und nach einer längeren Diskussion beschloss sie, dass sich der DBX zunächst nach einer gebrauchten Maschine umschauen soll. Sollte er auf dem Second-Hand-Markt jedoch keine geeignete Maschine finden, soll er Angebote für ein neues Modell einholen.