Großeinsatz in Xanten Brand in einem Hotel – Gebäude musste evakuiert werden

Xanten · Ein Hotel in Xantens Innenstadt ist am Freitagvormittag evakuiert worden. Im Aufzugschacht hatte es gebrannt. Die Feuerwehr rückte mit mehreren Trupps unter Atemschutz vor.

Xanten: Feuer in Hotel - Großeinsatz für die Feuerwehr
9 Bilder

Brand in Xantener Hotel sorgt für Großeinsatz der Feuerwehr

9 Bilder
Foto: tv niederrhein/Guido Schulmann

Im Hotel Nibelungenhof in Xantens Innenstadt hat es am Freitagvormittag gebrannt. Die Freiwillige Feuerwehr rückte vorsorglich mit allen verfügbaren Kräften an. Im Aufzugschacht habe es in einer Stromverteilung auf der Kabine gebrannt, erklärte Feuerwehrsprecher Philipp Schäfer. Es habe sich um einen Schwelbrand gehandelt. Über den Fahrstuhlschacht habe sich der Rauch in mehrere Etagen ausgebreitet.

Nach ersten Erkenntnissen der Polizei war ein technischer Defekt die Ursache für das Feuer. Verletzt wurde niemand. Die Xantener Feuerwehr war mit etwa 70 Einsatzkräften vor Ort. Die Alpener Feuerwehr unterstützte den Einsatz mit einer Drehleiter.

Mehrere Trupps seien unter Atemschutz ins Hotel gegangen, um zu kontrollieren, ob sich noch Menschen auf den Etagen und in den Zimmern befinden, berichtete Schäfer weiter. Alle Räume seien aber schon leer gewesen. Mitarbeiter und Hotelgäste hatten das Gebäude vorher selbstständig verlassen, als die Brandmeldeanlage losgegangen war. „Das hat gut geklappt“, sagte Schäfer. Während des Einsatzes warteten draußen zahlreiche Menschen, zum Teil waren sie in Decken gehüllt.

Die Einsatzkräfte waren vorsorglich mit einem Großaufgebot vor Ort.

Die Einsatzkräfte waren vorsorglich mit einem Großaufgebot vor Ort.

Foto: tv niederrhein/Guido Schulmann

Mit einem speziellen Werkzeug, das die Feuerwehr für solche Einsätze habe, sei die Tür zum Aufzugschacht geöffnet worden, erklärte Schäfer. Der Fahrstuhl habe im Erdgeschoss gestanden, die technischen Anlagen auf der Kabine seien für die Einsatzkräfte vom ersten Obergeschoss aus gut zu erreichen gewesen. Für die Brandbekämpfung hätten die Einsatzkräfte Kohlenstoffdioxid dabei gehabt, um das Feuer zu ersticken. Aber sie hätten es nicht einsetzen müssen. Das Feuer sei von selbst wieder erloschen. Durch die Rauchentwicklung seien umfangreiche Lüftungsmaßnahmen notwendig gewesen.

(wer)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort