Pachtvertrag endet Bloemersheim schließt Hofladen in Xanten

Xanten · Der Pachtvertrag mit der Stadt ist ausgelaufen. Das Gebäude soll abgerissen werden. Für das Grundstück gibt es bereits einen Interessenten.

 Das Gebäude des Hofladens gegenüber des Archäologischen Parks Xanten muss vom Pächter abgerissen werden.

Das Gebäude des Hofladens gegenüber des Archäologischen Parks Xanten muss vom Pächter abgerissen werden.

Foto: RP/Markus Werning

Der Bloemersheimer Hofladen an der Straße am Rheintor in Xanten ist geschlossen. Das Grundstück am Ortseingang gehört der Stadt, und wie die Verwaltung auf Anfrage mitteilte, läuft der Pachtvertrag zum Ende des Jahres aus und wurde auch nicht mehr verlängert. Es sei vorgesehen, die Fläche an den Landschaftsverband Rheinland (LVR) zu verkaufen, erklärte Bürgermeister Thomas Görtz.

Dafür werde zurzeit ein Verkehrswertgutachten erstellt. Das Grundstück liegt gegenüber des Archäologischen Parks (APX), dessen Träger der LVR ist. Der Landschaftsverband ist an einer Arrondierung des APX-Geländes interessiert. Das Gebäude des Hofladens muss vom Pächter abgerissen werden, wie Görtz weiter erklärte. Bloemersheim baut in Neukirchen-Vluyn verschiedene Obstsorten an, unter anderem Äpfel, Birnen, Süßkirschen, Pflaumen, Blaubeeren und Erdbeeren. Der Direktvermarkter verkaufte seine Produkte seit 2017 in Xanten.

(wer)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort