Folgen der Energiekrise Xantens Fernwärme steigt auf Gas um

Xanten · Da die Beschaffungskosten für Biomethan deutlich gestiegen seien, werde das Blockheizkraftwerk vom 1. Januar an mit dem fossilen Brennstoff betrieben, erklärt der Netz-Betreiber. Sonst würde es für die Kunden noch teurer, versichert er.

Das Blockheizkraftwerk wurde 2014 in Betrieb genommen, genauso wie das Fernwärmenetz.

Das Blockheizkraftwerk wurde 2014 in Betrieb genommen, genauso wie das Fernwärmenetz.

Foto: Fischer, Armin (arfi)/Fischer, Armin (afi)

Das Blockheizkraftwerk in Xanten wird künftig mit einem anderen Brennstoff betrieben: Wie die städtische Betreibergesellschaft Netzwerke Xanten (NWX) berichtet, steigt sie von Biomethan und Erdgas um. Sie erklärt den Wechsel mit den gestiegenen Beschaffungspreisen für den regenerativen Brennstoff. Der fossile Energieträger Erdgas sei günstiger als Biomethan zu bekommen, erklärt die NWX in einer mehrseitigen Übersicht, die von der Stadt Xanten auf ihrer Homepage veröffentlicht wurde. Damit reagierten die Kommune und die Betreibergesellschaft auf Kundenanfragen.