Antrag des Inklusionsbeirats E-Mobilität: Xanten bekommt weitere Ladestationen

Xanten · Menschen mit Behinderung beklagen, es gebe zu wenige Möglichkeiten, Elektrofahrzeuge aufzuladen. Verwaltung und Politik reagieren.

 Auf dem Parkplatz am Westwall ist eine Ladestation für zwei Elektroautos (Archiv).

Auf dem Parkplatz am Westwall ist eine Ladestation für zwei Elektroautos (Archiv).

Foto: RP/Markus Werning

Die Stadt Xanten will die Ladeinfrastruktur für Elektro-Fahrzeuge weiter ausbauen. Davon sollen Menschen mit Behinderung profitieren, aber auch alle anderen. Für Fahrräder, Roller und Rollstühle, die mit Strom angetrieben werden, sollen kurzfristig zwei weitere Ladestationen errichtet werden. Die Verwaltung hat dazu schon mit einem örtlichen Netzbetreiber gesprochen und schlägt als Standorte das Rathaus und das Ärztehaus an der Lüttinger Straße vor. Die Kosten sollen vom Energieunternehmen übernommen werden. Für Elektro-Autos soll ermittelt werden, ob weitere Ladestationen erforderlich sind und welche Standorte infrage kommen. „Wesentliches Ziel sollte es sein, ein stadtweites Angebot an Ladestationen zur Verfügung zu stellen, den emissionsfreien Pkw-Verkehr zu fördern und somit einen weiteren wichtigen Beitrag zur Luftreinhaltung zu leisten.“ Der Rat stimmte dafür.

Die Initiative ist vom Inklusionsbeirat ausgegangen. „Die Elektromobilität wird für Menschen mit Behinderung immer wichtiger“, schrieb der Vorsitzende Wolfgang Diamant in einem Antrag an die Stadt. In Xanten gebe es zu wenige Möglichkeiten, um Elektrofahrzeuge aufzuladen. „Behinderte Menschen, die zur Miete wohnen, haben keine Möglichkeit, Elektrofahrzeuge aufzuladen.“ Bisher gibt es in der Stadt drei öffentliche Ladestationen für Elektroautos, sie befinden sich auf dem Parkplatz am Westwall, dem Parkplatz am Rheintor und auf dem Gelände eines Autohändlers an der Hagedornstraße. Weitere Ladestationen an der Klever Straße und am Ostwall sind nur für Innogy-Mietwagen. Elektrofahrräder und E-Scooter können an der Tourist Information, am Römermuseum, in den Häfen Vynen, Wardt und Xanten sowie an der Gaststätte Zur Rheinfähre aufgeladen werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort