Wählergemeinschaft Bürger-Basis-Xanten wählt Werner Paessens zum Vorsitzenden

Xanten · Nach dem Tod von Peter Reichel hatte die Bürger-Basis-Xanten (BBX) keinen Vorsitzenden mehr. Jetzt hat sie den vakanten Posten neu besetzt. Außerdem sprachen die Mitglieder über kommunalpolitische Themen.

 Werner Paessens. 
  Archivfoto: Boele

Werner Paessens. Archivfoto: Boele

Foto: Photo & Art Helge Boele

Werner Paessens ist der neue Vorsitzende der Bürger-Basis-Xanten (BBX). Wie die Wählergemeinschaft mitteilte, fiel die Entscheidung auf der Jahreshauptversammlung einstimmig. Das Amt war nach dem Tod von Peter Reichel im August 2020 vakant gewesen. Wegen der Corona-Pandemie hatte die BBX erst jetzt wieder zu einer Jahreshauptversammlung einladen können.

Die anderen Vorstandsmitglieder hätten sich alle wieder zur Wahl gestellt und seien ebenfalls einstimmig gewählt worden, teilte die Wählergemeinschaft weiter mit. Anja Harrell und Wilfried Ristow bleiben also Stellvertreter, Matthias C. Voll der Schriftführer, Patrick Harrell der Jugendbeauftragte und Balthasar Ingenschay der Pressesprecher. Beisitzer sind Ulrike und Jürgen Hans, Herbert Jochums und Vicknarajah Sivalingam.

Nach der Wahl habe es einen Meinungsaustausch über die kommunalpolitische Arbeit der Wählergemeinschaft gegeben, berichtete die BBX. In der Diskussion sei auf den Anteil der Bürger-Basis-Xanten an Weichenstellungen für die Stadt hingewiesen worden, zum Beispiel die Entwicklung neuer Baugebiete oder die Zweizügigkeit des katholischen Grundschulstandortes in Marienbaum im Einschulungsjahr 2022/23. Das sei von den Mitgliedern positiv hervorgehoben worden, genauso wie das Eintreten der BBX für den Verbleib der früheren Bürgermeisterei Wardt in Xantens Eigentum. Auch sei über die Prioritätenliste der Stadt diskutiert worden, die der Stadtrat nach einem Antrag der Wählergemeinschaft beschlossen hat.

Als wichtiges Thema für die Zukunft sieht die BBX die Schaffung von sozial verträglichem Wohnungsbau, wie sie weiter schrieb. Außerdem seien sich die Mitglieder darin einig, dass ein Abriss des Stiftsgymnasiums keine Lösung sein könne. Sie riefen alle im Stadtrat vertretenen Parteien und Wählergruppen dazu auf, dieses Vorhaben „nochmals kritisch zu überdenken“.

Die BBX ist 2009 gegründet worden. Bei der Kommunalwahl 2020 erreichte sie 3,11 Prozent der Stimmen und gewann dadurch eines der 40 Mandate im Xantener Stadtrat. Sie bildet mit der Linken die Fraktion Modernes Altes Xanten (Max).

(wer)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort