Großprojekte in Xanten BBX fordert Prioritätenliste für Investitionen

Xanten · Der Bau einer Turnhalle, die Sanierung von Schulgebäuden: Xantens Politik berät über mehrere größere Investitionen. Die Bürger-Basis-Xanten fordert deshalb eine Prioritätenliste.

 Am Gebäude des Gymnasiums sind mehrere Schänden, die repariert werden müssen (Archiv).

Am Gebäude des Gymnasiums sind mehrere Schänden, die repariert werden müssen (Archiv).

Foto: Fischer, Armin (arfi)

Die Xantener Politik hat in der vergangenen Zeit über mehrere größere Investitionen beraten, die anstehen oder geplant sind, zum Beispiel der Bau einer Dreifachturnhalle, die Sanierung des Fürstenbergstadions und die Modernisierung der Gebäude von Gesamtschule und Gymnasium. „Doch welche Investitionen können überhaupt noch zukünftig umgesetzt werden?“, fragt die Bürger-Basis-Xanten (BBX). Um größere Investitionen zu finanzieren, müsse Xanten weitere Kredite aufnehmen, dadurch würde die Verschuldung der Stadt weiter steigen, möglicherweise lasse sich nicht jede Investition realisieren, schreibt die BBX. Deshalb fordert sie, dass die Verwaltung eine Prioritätenliste erstellt, „aus der die wichtigsten Investitionen für die Stadt Xanten und ihre Ortsteile zu sehen sind“. Die Wählergemeinschaft kündigte einen entsprechenden Antrag an. Mit Hilfe dieser Liste solle die Politik einschätzen können, welche Investitionen machbar seien. „Eine Prioritätenliste ist ein Anhaltspunkt, um eine sachliche Beurteilung vornehmen zu können“.

Gesamtschule und Gymnasium in Xanten: Das sind die Vorschläge für die Sanierung
7 Bilder

Die Vorschläge für die Schulsanierung in Xanten

7 Bilder
Foto: Hausmann Architekten

Nach Angaben der Verwaltung summierten sich Xantens Kassen- und Investitionskredite Ende 2019 auf etwa 35 Millionen Euro. Die Schulden des städtischen Dienstleistungsbetriebs (DBX) kommen noch dazu. Die Politik diskutiert über mehrere größere Investitionen. Der Bau einer Mehrfachturnhalle dürfte zum Beispiel mehrere Millionen Euro kosten, und die Schulgebäude müssen für mehrere Millionen Euro saniert werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort