1. NRW
  2. Städte
  3. Xanten

Xanten: BB's bietet Wohnmobil-Dinner an

Unter Einhaltung der Corona-Regeln : Auch Xantener Restaurant bietet Wohnmobil-Dinner an

Restaurants müssen wegen der Corona-Pandemie weiter geschlossen bleiben, sie dürfen das Essen aber ausliefern – und Kunden dürfen es auch abholen. Zum Beispiel mit ihrem Wohnmobil, um im Fahrzeug zu speisen. Ein solches Wohnmobil-Dinner bietet jetzt auch das Restaurant BB’s in Xanten an.

Angesichts der Corona-Pandemie und des Lockdowns bietet das Restaurant BB’s in Xanten einen neuen Service an: Kunden können im Wohnmobil kommen, Essen sowie Getränke bestellen und die Speisen in ihrem Fahrzeug zu sich nehmen. Das sei freitags und samstags möglich, zum ersten Mal an diesem Wochenende, sagte Inhaber Christian Balke. Seine Mitarbeiter und er würden sich freuen, dass sie wieder Kunden vor Ort bedienen könnten.

Seit November müssen Restaurants geschlossen bleiben. Bring- und Abholdienste sind erlaubt, auch Wohnmobil-Dinner, die von einigen Restaurants schon angeboten werden. In Issum, wo Balke ebenfalls ein Restaurant betreibt, das „Esszimmer im hygge“, hat er damit zum Jahreswechsel begonnen. Im BB’s bietet er Streetfood wie Burger, Pasta und Schnitzel an.

Die Corona-Regeln würden dabei eingehalten, erklärte der Gastronom. Die Stadt habe das Konzept geprüft. Der Kunde müsse sich über die App oder die Internetseite des Restaurants anmelden. Wenn er mit seinem Wohnmobil vorfahre, werde er von einem Mitarbeiter zu einem nahegelegenen Parkplatz geleitet.

Um Müll zu vermeiden, werde das Essen auf Geschirr angerichtet und in einer Thermobox zum Fahrzeug gebracht. Es würden keine offenen Getränke geliefert, sondern nur geschlossene Flaschen, und das Wohnmobil werde vom Mitarbeiter nicht betreten. Stattdessen klopfe er an, stelle die Box ab und entferne sich wieder. „Die Kunden verlassen das Wohnmobil nicht zum Essen, es entsteht kein Kontakt.“ Nach dem Verzehr stellten die Kunden die Transportbox wieder vor das Wohnmobil. Bezahlt werde kontaktlos per EC-Karte oder Paypal.

(wer)