Gute Platzierungen Xantener Bauchtänzerinnen überzeugen bei Meisterschaft

Xanten · Mit guten Ergebnisse sind die Bauchtänzerinnen des Tus Xanten von den Deutschen Meisterschaften in Baunatal zurückgekehrt. Die gute Vorbereitung zahlte sich aus.

 Simone Weier-Kremer (Djimona) und Nicole Hudziec belegten als Duo den dritten Platz.

Simone Weier-Kremer (Djimona) und Nicole Hudziec belegten als Duo den dritten Platz.

Foto: TAF Deutsche Meisterschaft 2022/Simone Weier-Kremer

Die Orientalische Tanzabteilung des Tus Xanten hat vor einer Woche erfolgreich an der Deutschen Meisterschaft des TAF-Tanzverbands in Baunatal bei Kassel teilgenommen. Wie Trainerin Simone Weier-Kremer (auch bekannt als Djimona) der Redaktion mitteilte, nahmen sie und die Wüstenrosen in verschiedenen Kategorien teil. Als Gruppe seien sie zwar in der Vorrunde in der Disziplin Show/Fantasy ausgeschieden, berichtete Weier-Kremer. Aber sie und Nicole Hudziec hätten sich als Duo zusammen mit fünf weiteren Teilnehmerpaaren bis ins Finale getanzt und hätten dann den dritten Platz erreicht. Solo sei sie in der Kategorie „Orientalisch Contemporary“ sogar Deutsche Vize-Meisterin geworden (in ihrer Altersgruppe).

Es sei ein langer Tag gewesen, berichtete Weier-Kremer weiter. Sie habe mit einem Solotanz die Meisterschaft kurz nach 10 Uhr eröffnet. Die Wettbewerbe seien erst gegen 23.30 Uhr mit der Siegerehrung zu Ende gegangen. Die Meisterschaft sei national und international anerkannt, erklärte sie. In diesem Jahr sei das Niveau „so hoch wie nie zuvor“ gewesen, habe ihr der Veranstalter berichtet. Viele Teilnehmerinnen seien auch deutlich jünger gewesen. Trotzdem hätten sie so erfolgreich abgeschnitten. Sie hätten sich auf die Deutschen Meisterschaften gut vorbereitet und vorher „hart gearbeitet“. Das habe sich ausgezahlt.

Der Tus Xanten bietet seit 2004 Bauchtanz-Unterricht an. Öffentlich bekannt ist die Abteilung auch durch die Bollywood-Events, die unter dem Motto „Integration durch Sport“ stattfinden. 2021 war die Veranstaltung wegen der Corona-Pandemie ausgefallen, aber im Juni 2022 war sie wieder möglich. Das Sommerfest sei gut besucht gewesen, sodass es ein Erfolg gewesen sei, berichtete Weier-Kremer.

Simone Weiter-Kremer (Djimona) wurde deutsche Vize-Meisterin.

Simone Weiter-Kremer (Djimona) wurde deutsche Vize-Meisterin.

Foto: TAF Deutsche Meisterschaft 2022/Simone Weier-Kremer

Der Anfängerkurs findet dienstags von 20 bis 21.30 Uhr in der Xantener Landwehrhalle statt. Der Kurs für Fortgeschrittene ist montags von 20 bis 21.30 Uhr in der großen Turnhalle des Gymnasiums. Eine Anmeldung ist per E-Mail unter info@djimona.de erforderlich.

(wer)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort