Kontrollierte Sprengung in Xanten Bauarbeiter findet Handgranate – und bringt sie zur Polizei

Xanten · Bei Bauarbeiten in Xanten entdeckt ein Mann eine Handgranate aus dem Zweiten Weltkrieg. Etwa eine halbe Stunde hält er den Sicherungsbügel fest, damit die Granate nicht explodiert. Dann wird der Sprengkörper gesichert – mit einem Kabelbinder.

Xanten: Bauarbeiter findet Handgranate und bringt sie zur Polizei
Link zur Paywall

Bauarbeiter bringt Handgranate zur Polizei in Xanten

13 Bilder
Foto: Markus Werning

Es ist kurz nach halb zehn am Freitagmorgen, als Ralf Bressler mit einer Handgranate zur Xantener Polizeiwache geht und dort klingelt. Der Mitarbeiter einer Tiefbaufirma hat am Weberturm gearbeitet, wie so oft in den vergangenen Wochen. Das historische Gebäude wird renoviert. Dort hat er den Sprengkörper gefunden.