Deichverband Xanten-Kleve stellt die Planung vor Bald beginnt der Deichneubau in Xanten

Xanten · Der Deichverband Xanten-Kleve hat rund 100 Anwohner im Schützenhaus Xanten darüber informiert, wie die Arbeiten für die Abschnitte in Lüttingen und Wardt geplant sind. Ende 2024 soll alles fertig und abgenommen sein.

Der Rheindeich bei Lüttingen wird ebenso wie der Abschnitt bei Wardt neu gebaut.

Der Rheindeich bei Lüttingen wird ebenso wie der Abschnitt bei Wardt neu gebaut.

Foto: Fischer, Armin (arfi)/Fischer, Armin (afi)

Parkplätze waren am Dienstagabend rund um das Xantener Schützenhaus am Fürstenberg echt Mangelware. Grund dafür war eine Informationsveranstaltung, bei der es um die anstehende Deichsanierung im Bereich der Xantener Ortsteile Lüttingen und Wardt ging. Der Deichverband Xanten-Kleve hatte dazu eingeladen. Rund 100 betroffene Anwohner und Anwohnerinnen waren gekommen, um sich auf den neuesten Stand bringen zu lassen. Deichgräf Hans-Heinrich Beenen begrüßte die Zuhörer und führte ins Thema ein.