Landtagsabgeordneter über Xantens Freilichtmuseum APX hat „Strahlkraft für die Region“

Xanten · Das Land NRW unterstützt immer wieder Projekte im Archäologischen Park Xanten (APX). Der Landtagsabgeordnete René Schneider informierte sich über den Mitteleinsatz und war „sichtlich angetan“.

 Besichtigung des Limes-Pavillons: René Schneider (M.) im Gespräch mit Christoph Eger (l.) und Martin Müller.

Besichtigung des Limes-Pavillons: René Schneider (M.) im Gespräch mit Christoph Eger (l.) und Martin Müller.

Foto: Olaf Ostermann

Der Landtagsabgeordnete René Schneider (SPD) hat sich über die Entwicklung des Archäologischen Parks in Xanten (APX) informiert. „Für den Standort und auch für die Region sind hier die Investitionen sinnvoll eingesetzt“, sagte Schneider anschließend laut einer Mitteilung des APX. „Der hier sichtbare Erfolg, die reiche römische Geschichte ins Bewusstsein zu holen, hat auch eine Strahlkraft für die touristische Entwicklung in der Region.“ Viele Projekte im APX sind vom Land finanziell gefördert worden. Auch künftig hofft der Archäologische Park auf eine Unterstützung durch NRW.

Schneider, der den Kreis Wesel im Landtag vertritt, wurde von APX-Leiter Martin Müller und Römermuseumsleiter Christoph Eger über die neuen Entwicklungen informiert. Der Landtagsabgeordnete besichtigte die Baustelle für das Entdeckerforum sowie die Werft, inklusive Holzwerkstatt, Limespavillon und Schiffszelt. Der Landtagsabgeordnete zeigte sich „sichtlich angetan“ von den jüngeren Entwicklungen im APX, wie dieser berichtete. Schneider hatte das Freilichtmuseum schon in der Vergangenheit mehrfach besucht.

Der SPD-Politiker hat den Landtagswahlkreis Wesel II 2012 und 2017 gewonnen. Er tritt auch 2022 wieder an. Zum Landtagswahlkreis Wesel II gehören dieses Mal Alpen, Kamp-Lintfort, Rheinberg, Sonsbeck, Xanten und Voerde.

(wer)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort