Kommunalwahl in Xanten Luschgy trat schon einmal an

Xanten · Der Xantener Bürgermeisterkandidat Andreas Luschgy ist vor Jahren schon einmal in einer anderen Gemeinde angetreten. Das sei keine Schande, sagt er. Diese Erfahrung teilt er auch mit dem Amtsinhaber.

 Der parteilose Bürgermeisterkandidat Andreas Luschgy.

Der parteilose Bürgermeisterkandidat Andreas Luschgy.

Foto: Fischer, Armin (arfi )/Fischer, Armin ( arfi )

In Xanten kandidieren vier Männer und zwei Frauen für das Amt des Bürgermeisters. Unter ihnen ist Andreas Luschgy (parteilos), und es ist nicht das erste Mal, dass er sich für diese Aufgabe in einer Kommune bewirbt. Er trat bereits 2016 in Graben-Neudorf (Baden-Württemberg) an, erhielt damals aber nur wenige Stimmen. Das geht aus den Wahlergebnissen aus dem Jahr hervor.